Archiv
- Fotos: privat

FULDA Für den guten Zweck!

Große Kleidersammelaktion von KAB und Kolpingwerk am 17. Oktober

10.10.20 - Am Samstag den 17.10.2020 startet in der Diözese Fulda die große Kleidersammelaktion von KAB und Kolpingwerk. Viele freiwillige Ehrenamtliche haben im Vorfeld dafür die entsprechenden Aufrufe mit Kleidersäcken an die Haushalte verteilt, damit möglichst viele Spenden für den guten Zweck zusammenkommen. Sie engagieren sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten der Erde.

Diese Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit besteht seit 1973 und wird von vielen hundert Helfern mit großem Engagement durchgeführt. Seit Beginn der Aktion wurden über 200.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von rund 5 Millionen Euro erzielt. Mit diesem Geld konnte der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte gewährleistet werden.

Kleiderspender werden dringend gebeten, die offiziellen Kolping-Sammeltüten zu benutzen oder einen Handzettel der Aktion an die Tüten zu heften. Die Abholung der Kleider- und Schuhsäcke erfolgt in der Regel ab 8 Uhr durch die örtlichen Sammelgruppen. Vielerorts sind zentrale Sammelstellen eingerichtet. Die genauen Adressen erfahren Sie hier. Dort können die Spenden auch bis 12:00 Uhr persönlich abgegeben werden.

Die Kleidersäcke sollten am 17. Oktober ab 8 Uhr an den Fahrstraßen bereitstehen. Die Bewohner zurückliegender Häuser werden gebeten, die Kleidersäcke an die nächstgelegene Fahrstraße zu stellen oder an den örtlich bekannten Sammelstellen abzugeben. Die Kleider- und Schuhspenden sollen gut verpackt, vor allem zugeschnürt, bereitstehen. Die Fahrzeuge können aus zeitlichen Gründen nur einmal durch jede Straße fahren. Gesammelt werden noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise zu bündeln sind. Das zentrale Sammelbüro ist am 17. Oktober unter der Rufnummer 0661/10000 zu erreichen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön