Archiv
Harry Ghebru ist Inhaber des Sportler-Ecks. Normalerweise ist im Hintergrund ein großes Party-Zelt aufgebaut. Doch in diesem Jahr ist alles anders. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Klare Vorschriften

Gastronomen sind vorbereitet: Lollsschoppen mit Abstand und Bedacht genießen

10.10.20 - Die Bad Hersfelder Kneipen und Restaurants bereiten sich auf die Lolls-Woche vor. Trotz der diesjährigen Absage des Lullusfestes. Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS haben verschiedene Gastronomen, die rund um den Marktplatz angesiedelt sind, ihre Einschätzungen gegeben, wie sie sich gerade auf den Lolls-Montag vorbereiten.

Das Sportler-Eck am Bad Hersfelder Linggplatz.

Sportler-Eck: "Wir sind natürlich enorm traurig und enttäuscht, dass das Lullusfest in diesem Jahr ausfallen muss. Dennoch muss man die derzeitige Lage akzeptieren und nach den geltenden Hygiene-Vorschriften agieren. Wir werden für die Lolls-Woche keine besonderen Maßnahmen treffen. Wegen der coronabedingten Absage wird es natürlich auch nicht das traditionelle Sportler-Eck-Zelt in diesem Jahr geben. Ich bin bereits seit 45 Jahren Gastronom und habe so etwas noch nicht erleben müssen. Die Situation muss akzeptiert werden und deshalb wird unser gesamtes Team gerade während des eigentlichen Lullusfestes auf die Abstände und sonstigen Regeln achten. Immerhin können wir unseren Betreib entzerren, indem wir den Außenbereich weiter bewirtschaften können", erklärt Inhaber Harry Ghebru.

Lydia Schlüter lässt in ihre "Kajüte" nur 20 Personen rein. Archivfotos (2): O|N/Kevin Kunze

Kajüte: "Bereits an den letzten Wochenenden war unsere Kneipe gut besucht. Allerdings dürfen aufgrund der Hygienevorschriften nur 20 Personen in die Wirtschaft kommen. Gerade für die Lollswoche war es uns wichtig, eine Securityfirma zu engagieren, die den Einlass kontrolliert und dafür Sorge trägt, dass nicht mehr als 20 Personen in die Kneipe kommen. Dennoch appellieren wir an unsere Gäste, sich einfach an die geltenden Regeln zu halten und diese zu akzeptieren. Das macht auch uns unsere Arbeit leichter. Wir hoffen gerade für den Lollsmontag, dass der besondere Tag friedlich abläuft und es zu keinerlei Zwischenfällen in der Stadt kommt", sagt Inhaberin Lydia Schlüter.

Das Drunkards in der Kaplangasse hat ein kleines Programm für den Montag vorbereitet. ...

Drunkards: "Die vorgegebenen Hygieneregeln werden von uns weiter umgesetzt. Leider haben das in den vergangenen Wochen einige unserer Gäste nicht verstanden, was für uns Gastronomen nicht nachzuvollziehen ist. Auch der Personalmangel macht unser Geschäft nicht einfacher. Am Lollsmontag gibt es ab mittags ein wenig Musik. Zudem wird es im Biergarten ein Kaminfeuer geben. Wir erwarten, gerade am Lollsmontag, mehr Gäste als in den letzten Wochen", erklärt Inhaberin Marita Uhrig.

Das Romantik-Hotel "Zum Stern" wird seine Mitarbeiter noch einmal besonders sensibilisieren. ...

Romantik-Hotel "Zum Stern": "Unsere Mitarbeiter werden nochmals für diese besondere Woche geschult. Dennoch hoffen wir, dass die Menschen sich an die Aufforderung halten und zu Hause das Lullusfest begehen. Im Gegensatz zu einem normalen Lolls-Montag werden wir keine Getränke im Außenbereich ausschenken. Eine gewisse Ungewissheit ist dennoch vorhanden, weil niemand weiß, wie viele Menschen in die Bad Hersfelder Innenstadt kommen werden. Im Allgemeinen sehe ich uns für diesen Tag allerdings gut gerüstet", blickt Hotelier Achim Kniese voraus. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön