Archiv
Hans-Jürgen Spangenberg kreiert besondere Lolls-Pralinen. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Mini-Lolls am "Leipzscher Hof"

Einfach köstlich: Hans-Jürgen Spangenberg veredelt Pralinen mit Lullusfeuer

10.10.20 - Große Trauer bei allen Lullusfest-Fans in Bad Hersfeld: Lolls fällt in diesem Jahr Corona "zum Opfer". Es wird kein Fierche brennen und auf dem Marktplatz werden keine Schausteller ihre Buden und Fahrgeschäfte aufbauen. Trotzdem zeigen sich eingefleischte Lolls-Enthusiasten kreativ, indem sie sich für die Lollswoche etwas ganz Besonderes einfallen lassen haben.

So wie Konditormeister Hans-Jürgen Spangenberg, der für gute Bekannte, Freunde und Kunden spezielle, selbst hergestellte "Lolls-Pralinen" mit dem Lullusfeuer-Likör gefüllt hat. Täglich werden rund 80 bis 100 Stück von diesen kleinen Köstlichkeiten gefertigt, verpackt und an den oben genannten Personenkreis verschenkt. 
 

Mini-Lolls auf dem "Leipzscher Hof"


Auch auf seinem Hof hat "H.J.S.", wie ihn seine engsten Freunde auch liebevoll nennen, schon alles für der Bad Hersfelder fünfte Jahreszeit dekoriert. Eine Lollsfahne mit Trauerflor hat er am Hofeingang aufgehangen und die soll auf die große Betroffenheit aller Lolls-Fans hinweisen, die dem ältesten Volksfest Deutschlands, das Corona zum Opfer gefallen ist, nachtrauern.

Auf einem Steintisch ist ein symbolisches Lullusfeuer mit den dazugehörigen Kastanien im Miniformat aufgebaut und mit zwei Bierflaschen der ehemaligen Bad Hersfelder Engelhardt-Brauerei und einigen Lullusfeuer-Fläschchen dekoriert.  
 
Fast jeden Tag muss Hans-Jürgen Spangenberg neue und volle Lullusfeuer-Fläschchen hinstellen, weil unbekannte "Naschkätzchen" heimlich immer wieder den köstlichen Trunk probieren. "Hauptsache, das Leergut ist wieder auf dem Tisch abgestellt, und nicht irgendwo wild entsorgt worden", sagt "H.J.S." augenzwinkernd zu OSTHESSEN|NEWS

Stolz ist Spangenberg auf eine Fackel im Miniaturformat, die ihm der ehemalige Feuermeister Udo Roßbach geschenkt hat und die er seitdem in Ehren hält. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön