Archiv

FULDA Keine Sorge um Crème Giovanni!

Besitzerwechsel beim Café Thiele: mit neuem Konzept in die Zukunft

10.10.20 - Wenn ein alteingesessenes Café den guten Ruf seiner leckeren Produkte bis weit über die Grenzen Osthessens hinaus verbreitet hat - und das seit über 100 Jahren, muss man sich um die Zukunft des Betriebs eigentlich keine Sorgen machen. Doch seit längerem munkelt die Fuldaer Gerüchteküche darüber, dass das Traditionscafé Thiele in der Mittelstraße demnächst schließen würde. Aber wir können alle Liebhaber und Fans der einzigartigen Creme Giovanni und der beliebten Schweizer Törtchen beruhigen: das Café Thiele bleibt!

Sprechen mit OSTHESSEN|NEWS über ihre Zukunftspläne: Dr. Herbert Büttner mit ...Foto: Carina Jirsch

Eine Institution in der Domstadt: das Café Thiele in der Fuldaer Mittelstraße. ...

Dennoch steht in der Fuldaer Innenstadt zum Jahreswechsel eine Zäsur bevor: Zum 01. Januar 2021 übernimmt Familie Büttner zusammen mit einem weiteren Partner das Café Thiele in Fulda. Die bisherigen Eigentümer, die Familie Young, möchten sich nach 52-jähriger Tätigkeit wegen gesundheitlicher Probleme in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen. Weil in der eigenen Familie niemand die Nachfolge übernehmen wollte, sind Susanne und Georg Young froh, mit den neuen Eigentümern jemanden gefunden zu haben, der das Café in der gewohnten Tradition mit exzellenten Torten und Kuchen fortführen möchte.

Derzeit laufen Gespräche mit mehreren potenziellen Betreibern mit dem Ziel, das traditionsreiche Café in seinen Kernstrukturen zu erhalten. Deshalb soll auch das hoch motivierte und gut eingespielte Mitarbeiterteam komplett übernommen werden. Alle 20 Angestellten, darunter drei Auszubildende, bleiben dem Café erhalten. Georg und Susanne Young werden noch bis in den Sommer 2021 dem neuen Betreiber beratend zur Seite stehen und sicherstellen, dass auch unter neuer Regie nach den alten Rezepten in der gewohnten hohen Qualität weiter produziert wird.

Was hier aus der Backstube kommt ist handgemachte Konditorenkunst.

"Dieser Betrieb ist kerngesund und soll es bleiben", ist sich Ehepaar Young einig. ...

Dr. Herbert Büttner, der sich um die Familienbeteiligungen kümmert und der die Übernahme mit eingefädelt hat, wird ab Januar mitverantwortlich in die Führung des Café Thiele einsteigen. "Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Übernahme dieses Traditionscafés zu begleiten und dafür zu sorgen, dass ein alt eingesessener Betrieb für Fulda erhalten bleibt", so Büttner zu OSTHESSEN|NEWS. Auch die künftige Ausbildung junger Konditorinnen und Konditoren ist gesichert. Ihn freut besonders, dass das Mitarbeiterteam im Café Thiele um eine junge Konditormeisterin verstärkt wird, die in renommierten Häusern in München ausgebildet worden ist und ihre Meisterprüfung mit Prädikat und Auszeichnung abgelegt hat. "Sie wird ihre Tätigkeit bereits zum 01. Dezember aufnehmen", berichtet Büttner weiter.

Traditionell: das Café Thiele.

Die neuen Eigentümer planen, das Café behutsam zu modernisieren. So werden - in Absprache mit der Stadt Fulda - derzeit bauliche Veränderungen geprüft. Auch eine selektierte Sortimentserweiterung sei geplant. So soll künftig Frühstück angeboten werden. Und auch ein Mittagstisch sowie ein Abendangebot seien in der Planung. Doch die von Stammgästen und Touristen gleichermaßen geliebten Thiele-Spezialitäten wie die berühmte Crème Giovanni oder die unvergleichlichen Schweizer Törtchen wird es auch in Zukunft geben, versprechen die neuen Eigentümer.

"Ziel ist es, den wunderbaren Standort Unterm Heilig Kreuz optimal zu nutzen und über den gesamten Tagesablauf bis in die Abendstunden attraktiv zu halten und mit Leben zu füllen", so Büttner. Für alle geplanten Maßnahmen gelte jedoch immer das Prinzip, dass diese sich in die hohen Qualitätsansprüche des bisherigen Konzepts einfügen. Ein gelungener Übergang und eine gesicherte Zukunft ist dem Café Thiele und seinen vielen Fans von Herzen zu wünschen. (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön