Archiv
Jubiläum: Theo Wiegand arbeitet seit 40 Jahren für die hessische Polizei. Im Polizeipräsidium Osthessen ist der Chef des Abteilungsstabs. - Collage: O|N / Hendrik Urbin

FULDA Viele Funktionen in 40 Jahren Polizei

Wiegand ist 3. Mann im PP Osthessen und macht seinen Job mit Leidenschaft

09.10.20 - Er ist der Mann im Hintergrund, hat im Polizeipräsidium Osthessen in Fulda aber eine wichtige Funktion: Theo Wiegand, Leitender Polizeidirektor, der Chef des Abteilungsstabs. Damit ist er dritter Mann in der Führungsriege der Sicherheitsbehörde. Seit 40 Jahren arbeitet er für die hessische Polizei - und das nahm Präsident Günther Voß am Donnerstag zum Anlass, Wiegand zu ehren und Danke zu sagen.

Dabei lobte der Polizeipräsident vor allem das Engagement und die Einsatzbereitschaft, mit denen Wiegand die letzten Jahrzehnte arbeitete. Voß freute sich, mit ihm nicht nur einen qualifizierten, sondern auch sozial kompetenten und äußerst sympathischen Polizisten in seinem Team zu haben: "Ich bin froh, dass Sie hier sind."

Das Polizeipräsidium Osthessen im Fuldaer Münsterfeld.

Das Polizeipräsidium Osthessen wurde 2001 im Rahmen der Polizeireform neu gegründet. Es ist eines von sieben Flächenpräsidien und zuständig für die Sicherheit von 449.000 Bürgern in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg. Sitz der Behörde ist Fulda. Zum Team gehören knapp über 1.000 Mitarbeiter.

Als Leiter des Abteilungsstabs trägt Theo Wiegand Verantwortung für vier Bereiche: die Abteilung Einsatz, also die Planung des täglichen Dienstes und von besonderen Einsätze wie Demonstrationen, den Führungs- und Lagedienst mit Einsatzzentrale, dort wo alle 110-Notrufe eingehen, sowie die Ressorts Grundsatz und Prävention.

Theo Wiegand: "Fühle mich auf dieser Position sehr wohl"


Theo Wiegand wurde 1964 in Hünfeld geboren und startete seine Karriere 1980 bei der Hessischen Bereitschaftspolizei. Zehn Jahre später entschied er sich für eine Ausbildung für den gehobenen Dienst und arbeitete daraufhin in Offenbach, Kassel und Hünfeld - unter anderem als Dienstgruppenleiter. 1999 folgte die Ausbildung für den höheren Dienst und über einen Zwischenstopp in Frankfurt ging es dann 2003 zum Polizeipräsidium Osthessen.

Arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen: Polizeipräsident Günther Voß (li.) ...Foto: PP Osthessen

In seinem Heimat-Präsidium übernahm Wiegand erst die Leitung der Direktion Verkehrssicherheit/Sonderdienste und 2010 schließlich die Leitung der Abteilung Zentrale Dienste. 2012 ging es noch einmal für zwei Jahre nach Nordhessen. In Kassel war er SEK-Chef. Seit 2014 ist der Osthesse zurück in seiner Heimat und leitete erst erneut die Abteilung Zentrale Dienste, bevor er 2016 der Leiter des Abteilungsstabs wurde.

"Ich fühle mich auf dieser Position sehr wohl, möchte aber keine meiner Stationen der letzten Jahre missen", sagt der Jubilar und betont: "Ich mache meinen Job mit viel Leidenschaft und freue mich auf die nächsten Jahre." Aktuell ist Theo Wiegand als Polizeiführer fester Bestandteil der Einsatzleitung "Dannenröder Forst", denn diese Lage wird tageweise auch aus Fulda geführt. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön