Archiv
Sollten die Heiligen Drei Könige weiterhin gezeigt werden? Darüber ist aktuell eine Diskussion entbrannt - Symbolbilder: Pixabay

FULDA Rassismus-Debatte um Melchior von Ulm

Ist das Zeigen des schwarzen Königs rassistisch? Das sagt das Bistum Fulda

10.10.20 - Die evangelische Münstergemeinde von Ulm wird in diesem Jahr nicht die Jahrhunderte alte Figuren der Heiligen Drei Könige in ihrer Weihnachtskrippe zeigen. Grund: Die Holzschnitzerei des schwarzen Königs Melchior sei in heutiger Zeit eindeutig als rassistisch anzusehen.

Mit wulstigen Lippen und einem Goldreif um den nackten Fußknöchel entspräche der Ulmer Melchior zu sehr einem diskriminierenden Vorurteil. Also entschied die Kirche, in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte nach Lukas zu erzählen, in der die Heiligen Drei Könige nicht vorkommen.

Situation in der Domstadt

OSTHESSEN|NEWS hat beim Bistum Fulda nachgefragt, ob ein solches Vorgehen auch in der Domstadt denkbar sei. "Es geht - historisch betrachtet - um Darstellungen der Heiligen Drei Könige, in denen Caspar, Melchior und Balthasar die drei damals bekannten Erdteile Asien, Afrika und Europa repräsentier(t)en - der "schwarze König" stand für Afrika. Dem liegt der positive Gedanke zugrunde, dass Gott für alle Menschen Mensch geworden ist", teilt Robert G. Eberle, Pressesprecher und Leiter der Stabsabteilung Kommunikation des Bischöflichen Generalvikariats, mit. Ein "schwarzer König", urteilt das Bistum, sei also üblicherweise keine abwertende Darstellung von dunkelhäutigen Menschen.

"Das Nichtzeigen (Beseitigen) schwarzer Könige könnte ebenfalls eine diskriminierende Tendenz fördern – selbst wenn es den Wunsch nach "politischer Korrektheit" zum Hintergrund hat." 
 
Zu den meisten Krippen, die in Kirchen zur Weihnachtszeit oder zum Dreikönigsfest am 6. Januar präsentiert werden, gehören drei Figuren mit Königs-Würde, die, oft andächtig-betend, zum Jesus-Kind in die Krippe blicken. "Man hat sie früher als Repräsentanten eines Kontinents verstanden - als Könige "geadelt" und sicher nicht damit herabgewürdigt.", so Eberle weiter. Das Trio ließe sich außerdem auch als ein Zeichen von Vielfalt verstehen, für die diese unterschiedlichen Könige stehen.

Vorgehen mit Fingerspitzengefühl

"Der alte Brauch, dass sich ein Sternsinger der Gruppe schwarz schminkt, hat ja erkennbar ...Archivbild: O|N

"Falls es noch irgendwo problematische Krippen-Figuren, zum Beispiel mit einer eindeutig rassistischen Darstellung des "schwarzen Königs" – wie in Ulm, geben sollte, gehen wir im Bistum Fulda davon aus, dass in den Gemeinden vor Ort mit Sensibilität und Sorgfalt kluge Entscheidungen getroffen werden."

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck wollte sich nicht zur Thematik äußern. "Wir bitten um Verständnis, dass wir die innerhalb einer anderen Landeskirche getroffene Entscheidung nicht bewerten wollen", so Dr. Anja Berens, Pressesprecherin der Landeskirche. Allerdings behalte man das Thema – auch mit Blick auf die Weihnachtszeit – gerne im Auge. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön