Archiv
Es war im Jahr 1900, als der damalige Bürgermeister Alexander Stöpler die nicht mehr ausreichend Trinkwasser liefernde Riedeselsche Leitung für 30.000 Deutsche Mark kaufte. - Fotos: Stadtwerke

LAUTERBACH Regionaler Versorger vor Ort

Eine lange Geschichte: Jubiläum 120 Jahre Wasserwerke

10.10.20 - 120 Jahre ist es nun her, dass das Lauterbacher Wasserwerk gegründet wurde. Es war im Jahr 1900, als der damalige Bürgermeister Alexander Stöpler die nicht mehr ausreichend Trinkwasser liefernde Riedeselsche Leitung für 30.000 Deutsche Mark kaufte. Diese wurde von da an immer weiter ausgebaut und auch die Bohrungen von zunächst drei Brunnen trugen fortan zur Lieferung von einwandfreiem Trinkwasser für die Mitbürger der Stadt Lauterbach bei.

Doch nicht nur ein eigenes Wasserwerk war Wunsch des Bürgermeisters, sondern auch ein eigenes Elektrizitätswerk. Dieses wurde bereits 1899 gegründet und war Bestandteil der Stadt Lauterbach. Mit einem kleinen Festakt und einer stimmungsvollen Festrede von Prof. Dr. Karl-August Helfenbein wurde im vergangenen Jahr die 120-Jahr-Feier des E-Werkes begangen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben sich die Stadtwerke Lauterbach GmbH entschieden, die eigentlich für dieses Jahr geplante Feierlichkeit "120 Jahre Wasserwerk Lauterbach" ausschließlich mit einem Pressebericht in den Blickpunkt der Lauterbacherinnen und Lauterbacher zu rücken. Der ursprünglich geplante "Tag des offenen Hochbehälters" musste coronabedingt ausfallen, soll aber zu gegebener Zeit nachgeholt werden.

Bis zum 01.01.2002 waren die Stadtwerke Eigenbetrieb der Stadt Lauterbach, seit diesem Zeitpunkt bestehen sie in ihrer heutigen Form als eigenständige Kapitalgesellschaft "Stadtwerke Lauterbach GmbH". Die Bereitstellung von Trinkwasser in bester Qualität ist eine der zentralen Aufgaben der Stadtwerke Lauterbach GmbH als regionaler Versorgungspartner für Lauterbach.

Gerade wenn es um Trinkwasser geht, ist Vertrauen ein hohes Gut. Wasser ist das wertvollste Lebensmittel, das wir täglich brauchen. Seit mittlerweile genau 120 Jahren fördern und versorgen die Stadtwerke Lauterbach die Einwohner der Kernstadt und der Stadtteile mit Trinkwasser in hervorragender Qualität, welches die Voraussetzungen für Hygiene, Lebensqualität und Gesundheit bietet.

Wasserverbrauch vor Ort:

Bis zum 01.01.2002 waren die Stadtwerke Eigenbetrieb der Stadt Lauterbach, seit diesem ...

Das Regierungspräsidium Gießen zeigt sich im Sinne eines sorgsamen Umgangs mit der Ressource Trinkwasser erfreut, dass sich der Trend zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auch in den Zahlen der Bilanz 2019 widerspiegelt. So verbrauchte jeder Mittelhesse pro Tag im Durchschnitt 117 Liter Trinkwasser. Bezogen auf die einzelnen Landkreise stellt sich der Wasserverbrauch wie folgt dar:

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf verbrauchte jeder Einwohner 112 Liter pro Tag, im Lahn-Dill-Kreis 113 Liter, im Landkreis Gießen 120 Liter, im Vogelsbergkreis 121 Liter und im Landkreis Limburg-Weilburg waren es 122 Liter pro Tag.

Stadtwerke Lauterbach – Regionaler Versorger vor Ort

Um diesem Verbrauch gerecht zu werden, unterhält die Stadtwerke Lauterbach GmbH, die für die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser und Energie verantwortlich ist, derzeit 14 Brunnen und 9 Hochbehälter. Für die Kernstadt wird pro Jahr eine Abgabe von rund 450.000 m³ Wasser erzielt, hin-zukommen nochmals 320.000 m³ Wasser für die Stadtteile. Die geförderten Wassermengen der Brunnen sind seit 1993 kontinuierlich gesunken. Wurden in 1993 noch 1.359.573 m³ gefördert, so waren es in 2019 nur noch rd. 770.000 m³.

Trinkwasserqualität im Versorgungsgebiet der Stadtwerke

Erwähnenswert ist die hervorragende Trinkwasserqualität im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Lauterbach. Nicht nur, dass die Grenzwerte für Schadstoffe ohne Aufbereitung eingehalten werden, viele Werte liegen unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze. Auch im Vergleich mit anderen Regionen Deutschlands ist dies nicht selbstverständlich und zeugt von der erstklassigen Versorgungsqualität der Lauterbacher Einwohner.

Die Wasserversorgung der Lauterbacher Haushalte (einschließlich der 11 Stadtteile und des Industriegebiets Rotäcker) geschieht durch ein Leitungsnetz mit einer Netzlänge von ca. 152 km Hauptrohrlei-tungen und 65 km Hausanschlussleitungen, die es für die 5 Monteure der Stadtwerke Lauterbach zu betreuen gilt. Regelmäßig sind hierbei beispielsweise Wasserrohrbrüche zu beheben. In den vergangenen 3 Jahren kam es im Durchschnitt zu 65 Wasserrohrbrüchen pro Jahr. Der Trend ist anhaltend fallend – auch ein Ergebnis der nachhaltigen Investitionen der vergangenen Jahre in das Wasserversorgungsnetz.

Durch die Einteilung des Versorgungsgebietes in Messzonen und deren technischer Überwachung mittels einer Fernwirkanlage ist man in der Lage, Rohrbrüche binnen kürzester Zeit räumlich einzugrenzen und zu beheben, und so die Wasserverluste und die damit verbundenen Schäden so gering wie möglich zu halten. Eine Echtzeitüberwachung erzeugt ein hohes Datenaufkommen. Dies wird sichergestellt durch die Anbindung und Netzsteuerung der stadtwerkeeigenen Liegenschaften an das eigene Glasfasernetz.

Musste im Jahr 1993 noch ein Wasserverlust von rund 27% hingenommen werden, konnte dieser im Verlauf der Jahre zwischenzeitlich auf 18,3% (in 2007) bis auf 7,9 % (in 2019) deutlich reduziert wer-den.

Stadtwerke innovativ

Die Stadtwerke Lauterbach sind bestrebt, die Wasserkosten für ihre Kunden möglichst gering zu halten und setzten daher auf technische Innovationen. Hierzu zählen auch die eingesetzten modernen Funkzähler. Dank dieser Technik können Ablese- und Eingabefehler vermieden und die Datenübertragung in die Verbrauchsabrechnung beschleunigt und verbessert werden. Für die Stadtwerke stellt die Ver-brauchsdatenerfassung mit Funk aus wirtschaftlicher Sicht eine Optimierung der Prozesse dar.

Durch gezielte Investitionen in den vergangenen Jahren konnten die Stadtwerke Lauterbach einen technisch sehr hohen Stand erreichen, der im Hinblick auf sein Technisches Sicherheitsmanagement bereits von der DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) zertifiziert wurde. Die erstmalige Zertifizierung erfolgte in 2009 und wurde mit den Re-Zertifizierungen in 2014 sowie 2019 bestätigt. Die Stadtwerke sind stolz auf dieses Alleinstellungsmerkmal, denn im gesamten Vogelsbergkreis verfügt nur das Wasserwerk der Stadtwerke Lauterbach GmbH über dieses Zertifikat.

Die Stadtwerke Lauterbach sind Arbeitgeber für rund 50 Mitarbeiter und setzen auf lokale Nachwuchsförderung. Als IHK-Ausbildungsbetrieb bilden die Stadtwerke in der Verwaltung Industriekaufleute, sowie im Freizeitzentrum Fachangestellte für Bäderbetriebe, im E-Werk Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sowie im Wasserwerk Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik aus. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön