Archiv
Ein Teil der Bewerber*innen auf der Liste der CDU-Mücke anlässlich der Mitglieder-versammlung im DGH Nieder-Ohmen - Foto: CDU Mücke

MÜCKE Mitgliederversammlung

CDU-Mücke: "Bürgermeisterwechsel hat Mücke gut getan"

13.10.20 - Ein Rückblick auf die Arbeit der letzten viereinhalb Jahre in den gemeindlichen Gremien seit der Kommunalwahl im März 2016 und die Vorbereitungen für die Gestaltung der zukünftigen Mücker Gemeindepolitik standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Mücke. Hauptpunkt des Abends war die Beschlussfassung der Mitglieder über die Kandidatenliste für die Wahl zur nächsten Gemeindevertretung, die am 14. März 2021 stattfinden wird.

Neben den erschienenen Mitgliedern konnte Gemeindeverbandsvorsitzender Jürgen Kornmann auch den CDU-Landtagsabgeordneten Michael Ruhl aus Herbstein begrüßen. In seinem Lagebericht bezeichnete der Vorsitzende die Direktwahl des Bürgermeisters am 24.09.2017 als das herausragende Ereignis der gesamten Wahlperiode, die in fünf Monaten zu Ende geht. Wie allgemein bekannt, wurde in dieser Wahl der parteiunabhängige Bewerber Andreas Sommer mit 63 Prozent der Wählerstimmen zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Mücke gewählt. Damit ist die 45 Jahre andauernde Zeit der SPD-Bürgermeister zu Ende gegangen. Die Mücker CDU hat Andreas Sommer in dem im Frühjahr 2017 begonnenen Wahlkampf durchgehend aktiv unterstützt und war daher mit dem Wahlergebnis hochzufrieden. Ebenso habe man den neuen Bürgermeister in seiner jetzt zweieinhalb Jahre währenden Amtszeit in allen Gremien und auch außerhalb mit Worten und Taten massive Unterstützung gewährt.

"Neues, sachliches Klima"

Wenn man die ersten 30 Monate der Amtszeit des neuen Bürgermeisters betrachte und bewerte, so Kornmann, komme man zu dem Ergebnis, dass der Bürgermeisterwechsel der Gemeinde Mücke gutgetan habe. In den Sitzungen der Gemeindevertretung, deren Ausschüsse und auch im Gemeindevorstand sei ein neues, sachliches Klima eingezogen. Die über viele Jahre bestehende Frontstellung zwischen den Mehrheitsfraktionen von SPD und FW einerseits und der Opposition aus CDU und Bündnis90/Die Grünen andererseits, habe sich weitgehend aufgelöst und auch erledigt. Die öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung und der drei Fachausschüsse würden in ruhiger Atmosphäre verlaufen und alle Fraktionen seien bemüht zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

Um gute Beschlüsse für die Einwohner in den zwölf Ortsteilen zu erzielen sei man oft bereit Kompromisse einzugehen. Seither seien viele wichtige Beschlüsse nach ausführlicher Beratung mit den Stimmen aller Fraktionen gefasst worden. Dieses breite Einvernehmen solle aus Sicht der CDU auch in der im März nächsten Jahres beginnenden Wahlperiode beibehalten werden, denn Mücke habe durch seine sehr verkehrsgünstige Lage und durch die Vielzahl von großen, mittleren und kleinen Unternehmen sehr gute Aussichten auf eine positive Entwicklung in den nächsten Jahren. Es sei aber wichtige, die Stabilität der Gemeindefinanzen genau im Auge zu behalten und -  wenn erforderlich  - auch die notwendigen Entscheidungen z. B. in den Gebührenhaushalten zu treffen.

Kommunalwahl

Nach der Diskussion über die Gemeindepolitik wurde der Punkt "Aufstellung der Bewerberliste für die Kommunalwahl 2021" aufgerufen. Nach der Erläuterung des Vorsitzenden bzgl. der Vorgehensweise der Listenaufstellung und des Aufrufs und der Vorstellung der Bewerber wurde geheim gewählt. Die Mücker CDU tritt mit einer ausgewogenen Vorschlagsliste von  Frauen und Männern aller Alterskategorien zur Wahl der Gemeindevertretung an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön