Archiv
- Fotos: Polizeipräsidium Mittelhessen

HOMBERG (OHM) Nach Angriff auf ein besetztes Polizeiauto

SPD-Vogelsberg: "Eskalation der Proteste gehen von den Waldbesetzern aus!"

12.10.20 - Gewalt gegen Polizeibeamte am vergangenen Samstag: Im Bereich der Kläranlage in Lehrbach (Vogelsbergkreis) griffen vermummte Aktivisten ein Polizeifahrzeug an, welches mit vier Polizisten besetzt war. Die Täter warfen Steine gegen die Scheiben und schmissen mit Farbbeutel. Die Vogelsberger SPD meldet sich in einer Pressemitteilung zu Wort: "Im Vogelsberg ist kein Platz für Gewalt!"

Der Angriff auf die Beamten wurde auf dem Twitter-Account der Besetzer des Dannenröder Forsts (@keinea49) wurde das mit den Worten "Jede Räumung hat ihren Preis." kommentiert. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug:

"Mit dem Angriff auf ein Polizeifahrzeug – und damit natürlich auch auf die darin sitzenden Beamten – wird deutlich, dass die Eskalation der Proteste rund um den Weiterbau der A49 von den Waldbesetzern ausgeht. Das ist keine legitime Reaktion auf die beginnende Räumung. Vielmehr belegt eine solche Aktion erneut, dass es einigen Aktivisten überhaupt nicht um legitimen Protest, sondern nur darum geht, mit Gewalt die eigene Meinung der Mehrheit in unserer Region aufzuzwingen", so der Vorsitzende.

"Mit dem Angriff auf die Polizei zeigen die Waldbesetzer zudem, wie sehr sie Demokratie, Rechtsstaats und dessen Institutionen ablehnen. Dass die Situation jetzt nicht weiter eskaliert, liegt einzig in der Verantwortung der Waldbesetzer. Man kann nur hoffen, dass dort ein Umdenken stattfindet und all diejenigen, die sich friedlich gegen den Weiterbau der A49 einsetzen, den Mut finden, sich von den Waldbesetzern klar zu distanzieren und zu zeigen, dass im Vogelsberg kein Platz für Gewalt ist." (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön