Eine besondere Beleuchtung am Stadtkirchturm! - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Einfach herzerwärmend!

Blickfang Stadtkirchturm: Technisches Lollsfeuer als Ersatz fürs Fierche

13.10.20 - Da das Bad Hersfelder Lullusfest in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fällt, hat der Magistrat sich für ein technisch sicheres Feuer am Stadtkirchturm entschieden, welches nicht besucht werden kann, jedoch für die Bevölkerung weithin sichtbar sein wird. Am Lollsmontagabend war es ein besonderes Highlight, als der Kirchturm in abendlicher Dämmerung in einem tollen Farbenspiel erstrahlte.

Jens Scheler (Trox X-Fans), Bürgermeister Thomas ...Fotos (2): Stadt Bad Hersfeld

Das "technische Feuer" auf dem Kirchturm. ...

Viele "Herschfeller" und "Hergeloffene" hatten sich schon frühzeitig die besten Plätze rund um die Stadtkirche gesichert, um das Schauspiel zu bestaunen. Und so stimmten viele Zuschauer in den Gassen und auf den Plätzen, nachdem das "Ersatz-Fierche" entzündet war, auch den Schlachtruf "Enner, zwoon, dräi, Bruder Lolls" an. Dass dabei bei manchem eingefleischten Lolls-Fans ein wenig Wehmut aufkam, ist nur allzu verständlich.

Zwei Gaskamine sorgen für "Lolls-Feeling"


Das "Kirchturmfeuer" wird durchgehend vom Lollsmontag um 18 Uhr bis zum Todestag von Lullus, am Freitag, 16. Oktober, um 1 Uhr brennen. Die Firma Trox X-Fans hat hierfür extra zwei Gaskamine mit speziellem Unterbau herstellen lassen. Betreut wird das technische Feuer von der Firma A. Zuschlag.

Als besonderes Highlight gibt es in diesem Jahr außerdem ein 3D-Videomapping an allen vier Seiten des Kirchturms an der Stadtkirche. Die Inhalte des Mappings wurden vom Fachbereich Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt- und Johanneskirche Bad Hersfeld abgestimmt. Zu sehen sind unter anderem das Logo "Lolls im Herzen", Bilder vom Feuermeister, der Wappenspruch sowie das Kreuz in Anlehnung an die Feuerkirche zum Bad Hersfelder Hessentag. Das knapp dreieinhalbminütige Videomapping ist in der Lollswoche bis einschließlich Montag, 19. Oktober, täglich von 19 bis 23 Uhr in Dauerschleife zu sehen. (pm / Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön