Enner, zwoon, drai....Bruder Lolls! Marion Wittkowski, Barbara Kant, Vanessa Meier, Christa Parth, Rejhanna Znottka und Sonja Meier (vorn, von links), Max Müller, Peter Parth, Maik Kant, Robin Kant, David Znottka und Dirk Meier (hinten, von links) genießen ihre private Lollsparty. - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Lolls im Herzen - diszipliniert feiern

Fierche brennt am Lollsmontag punkt zwölf Uhr in Meiers Garten

13.10.20 - Die Glocken der Stadtkirche läuten wie immer am Lollsmontag und sind auch am Lappenlied gut zu hören. Hier wohnt Familie Meier und feiert gemäß dem vom Magistrat der Stadt Bad Hersfeld ausgegebenen Corona-Motto "Lolls zu Hause". Pünktlich um zwölf Uhr entfacht Dirk Meier das Fierche im eigenen Garten. "Enner, zwoon, dräi … Bruder Lolls" schallt es aus mehreren Kehlen, denn Meiers feiern "das andere Lolls" nicht allein. Befreundete Familien und Gäste aus der Nachbarschaft erinnern sich gemeinsam an den Stadtgründer Abt Lullus und die schönen Traditionen des geliebten Lullusfestes. Die Gastgeber sind sich allerdings mit den Verantwortlichen der Stadt einig, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich in kleinen Runden treffen und dabei die gültigen Corona-Bestimmungen einhalten sollten. 

Das Fierche brennt....

Das haben die Meiers, nach eigenen Angaben "Herschfeller mit Leib und Seele" vorbildlich umgesetzt. Masken und Desinfektionsmittel stehen bereit, das gemütliche Zusammensein findet an der frischen Luft statt und bietet genügend Platz, auf Abstand zu gehen und sich trotzdem nah zu sein. Die tolle Dekoration mit Kastanien und Lolls-Lebkuchenherzen lassen die Herzen der Lolls-Enthusiasten höher schlagen. Leckere Schaumwaffeln und der süffige Kräuterlikör "Lullusfeuer", mit dem vor allem auf die Gesundheit angestoßen wird, dürfen an diesem besonderen Tag natürlich nicht fehlen. Es waren übrigens Sonja Meier und ihre Freundinnen, die die private Lollsparty ins Leben gerufen und liebevoll vorbereitet haben und dabei sogar eine machbare Kinderbelustigung mit "Schieß- und Wurfbude" umgesetzt haben.

Christa Parth, Barbara Kaut und Rejhanna ...

Dirk Meier betont, dass er etwas anderes als eine Absage des Lullusfestes gar nicht erwartet hat. Natürlich vermissen er und seine Frau die Begegnungen mit vielen "alten Freunden und Bekannten" in der Lollswoche, die man sonst das ganze Jahr oder länger nicht gesehen hat. Vor allem der gesellige Samstagabend am "Fierche" war für die Meiers einer ihrer persönlichen Höhepunkte während des Volksfestes, das die ganze Stadt in einen lockeren, wunderbaren Ausnahmezustand versetzt und hoffentlich im kommenden Jahr wieder versetzen wird. 

Christa Parth, die ebenfalls zu Gast war, vermisste die super Stimmung während des Lollslaufes, bei dem sie immer dabei war, der dieses Jahr aber entzerrt ausgerichtet wurde. Auch der feierliche Moment beim Anzünden des "Lullusfeuers" und der Festzug, der im Lappenlied direkt vor ihrer Haustüre Aufstellung nahm, fehlen ihr. Erinnerungen an fröhliche Stunden mit ihren Enkelkindern auf dem Rummel und die vielen Fahrten mit dem Riesenrad, das in diesem Jahr wieder seine Runden gedreht hätte, teilt auch ihr Ehemann Peter.

Sonja Meier (links) prostet ihrer Freundin ...

Dirk Meier hofft, dass alle "Herschfeller" diszipliniert feiern, damit die Infektionszahlen im Städtchen niedrig bleiben. Die Vorfreude auf das Lullusfest 2021 sollten sich die Bürgerinnen und Bürger der Lullusstadt dennoch bewahren. Mit diesem nicht ganz geheimen Wunsch wurden die gesammelten Kastanien ins hauseigene "Fierche" geworfen. Gerade während der Corona-Pandemie hat für Dirk Meier die Gesundheit seiner Familie und vieler Menschen, denen er sich verbunden fühlt, absolute Priorität. Das schließt ein Beisammensein in diesem Rahmen nicht aus. (Gudrun Schmidl) +++

Dirk Meier wünscht in seinem ...

Eine Schieß- und Wurfbude wurde ...

Spaß für alle - auch ...

Alia hat Spaß

Josephine hüpft gern auf ihrem ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön