Archiv
Die Polizei zieht nach dem 13. Einsatztag Bilanz. - Foto: Nina Bastian

HOMBERG (OHM) Tagesbilanz

Nach Campräumung: Rodungsarbeiten im Herrenwald für Dienstag beendet

14.10.20 - Der heutige polizeiliche Einsatz zur Begleitung der Baumfällarbeiten im Zusammenhang mit dem Weiterbau der A 49 neigt sich dem Ende. Das im südlichen Herrenwald befindliche Camp "Neuerding" wurde am heutigen Morgen von Einsatzkräften geräumt. Gegen 48 Personen wurden Platzverweise ausgesprochen. 23 Personen mussten davon von den Bäumen geholt werden. Die Rodungsarbeiten begannen gegen 10.45 Uhr. Es wurden aber lediglich einzelne Bäume gefällt, um die Einsatzmaßnahmen am Camp zu ermöglichen.

Die Räumungsarbeiten waren gegen 12:30 Uhr abgeschlossen und die beauftragte Baufirma begann mit den eigentlichen Rodungsarbeiten. Diese wurden vor Ort von einem starken Polizeiaufgebot mit mehreren hundert Kräften begleitet. Durch eine weiträumige Absperrung gewährleisteten die eingesetzten Beamten die sichere Durchführung der Baumaßnahmen. Dafür musste auch ein Teil der B 454 und K 12 gesperrt werden. Trotz der umfassenden und dynamischen Lage sowie der teils in größerer Höhe stattfinden Einsatzmaßnahmen wurden nach derzeitigen Erkenntnissen keine Personen verletzt. Auch heute ging der Grundsatz Sicherheit vor Geschwindigkeit wieder entsprechend auf.

Aktivisten blockieren A3 – Autobahn gesperrt

Eine Gruppe Aktivisten blockierte ab ca. 10.00 Uhr die A 3, um gegen die Rodungen im Herrenwald und Maulbacher Wald zu protestieren. Zwei Personen seilten sich von einer Brücke ab. Sieben weitere Personen befanden sich im Bereich der Brücke. Die Autobahn war deshalb zwischen Idstein (Rheingau-Taunus) und Bad Camberg (Limburg-Weilburg) bis gegen 12.30 Uhr in beide Richtungen gesperrt. In Richtung Köln gab es aber noch etwa 15 km Stau wegen Bergungsarbeiten. Hier hatte sich ein schwerer Folgeunfall zwischen PKW und LKW ereignet. OSTHESSEN|NEWS berichtete bereits ausführlich. (pm / mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön