Die Corona-Zahlen in den Niederladen steigen auf einen Rekordwert. - Symbolbild: O|N / Carina Jirsch

NIEDERLANDE "Die Lage ist alarmierend"

Explodierende Corona-Zahlen: Niederlande verhängenTeil-Lockdown

14.10.20 - Nicht nur in Deutschland, auch in unserem Nachbarland Niederlande steigen die Corona-Zahlen derzeit drastisch an. Deswegen zieht Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstag die Notbremse und verhängt einen Teil-Lockdown: Cafés und Restaurants sollen geschlossen werden, außerdem wird der Verkauf von Alkohol ab 20 Uhr verboten. Denn "die Lage ist alarmierend", wie er sagt.

"Es liegt nun an uns allen selbst. Seien Sie realistische Niederländer und übernehmen Sie Verantwortung", appelliert der Ministerpräsident bei einer Pressekonferenz, die live im TV ausgestrahlt wurde, an die Niederländer. Neben der Schließung von Cafés und Restaurants dürfen die Bürger nur noch maximal drei Gäste pro Tag in ihren Wohnungen empfangen. Essen darf nur noch geliefert oder von Kunden abgeholt werden. Öffentliche Verkehrsmittel sollen nur noch in dringenden Fällen genutzt werden. Die Maßnahmen treten laut Ministerpräsident Rutte ab Mittwoch in Kraft.

Eine Reaktion der Regierung auf die steigenden Zahlen der jüngsten Vergangenheit: In den Niederlanden wurden nämlich in den letzten sieben Tagen 252 Infektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet. Die Großstädte Amsterdam und Rotterdam sind mit etwa 410 Infektionen am härtesten betroffen. Am Dienstag wurden etwa 7.400 Neuinfektionen gemeldet, das waren rund 550 mehr als am Vortag. Damit wurde in den Niederlanden das erste Mal die 7.000-Marke überschritten. 

Um die Zahlen in Zukunft wieder zu minimieren, kündigte Rutte außerdem eine allgemeine Maskenpflicht an - für Geschäfte, Bibliotheken oder Museen. Was bei uns in Deutschland schon seit vielen Monaten Pflicht ist, war in den Niederlanden bislang nur eine Empfehlung.

Laut Berichten des staatlichen Senders NOS sollen die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zunächst für zwei Wochen gelten. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön