Archiv
Ministerpräsident Volker Bouffier bei seiner Ansprache am Montag - Screenshots O|N

WIESBADEN Regierung informiert über Neuerungen

Land Hessen schafft Beherbergungsverbot ab! Maskenpflicht wird ausgeweitet

20.10.20 - Die Infektionszahlen steigen bundesweit weiter an. Auch in Hessen. Deshalb hat das Corona-Kabinett der Landesregierung weitere Maßnahmen beschlossen. Unter anderem wurde das Beherbergungsverbot wieder abgeschafft. Das gab Ministerpräsident Volker Bouffier bei einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei am Montagnachmittag bekannt.

"Wir sehen das Beherbergungsverbot für Reisende aus innerdeutschen Corona-Hotspots als nicht zweckmäßig an und heben es deswegen für Hessen auf", erklärte Bouffier. Außerdem gab das Kabinett konkretere Umsetzungen aus der Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Merkel vergangene Woche bekannt. In Corona-Hotspots 
sollen strengere Maßnahmen ab 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen in Kraft treten. Vorher war es bei 50 Neuinfektionen. Unter anderem soll die Maskenpflicht ausgeweitet werden.

Handlungsempfehlungen für Kommunen

"Sobald in einer Region in Hessen die Siebentage-Inzidenz auf 50 steigt, liegt die Grenze bei öffentlichen Veranstaltungen bei 100. Bei privaten Feiern in der Öffentlichkeit liegt die Grenze bei 10. Auch zu Hause sollten sich nicht mehr als 10 Personen treffen", gibt die Regierung bekannt. Außerdem trete ab einer Inzidenz von 50 eine Sperrstunde in Kraft. Diese gelte von 23 Uhr bis 6 Uhr. Es sei eine Handlungsempfehlung, die Kommunen dürfen diese Regelungen eigenständig verschärfen. 

Kultusminister Alexander Lorz (CDU)

"Wir wollen die Schulen und die Kitas weiter geöffnet halten." Das habe Priorität. "Dafür müssen Freizeitgestaltungen zurückgestellt werden", sagt der Landesvater. Und auch Kultusminister Alexander Lorz (CDU) verteidigte den Präsenzunterricht: "Die Schulen sind nach den Sommerferien zu keinen Hotspots geworden. Sie sind also keine Treiber der Pandemie", bestätigt er. Stoßlüften und eine Maskenpflicht ab der fünften Klasse solle beibehalten werden. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön