Archiv
Aktuell steigen die Infektionszahlen in ganz Deutschland massiv an - Symbolbilder: Carina Jirsch

REGION "Zahlreiche Gründe"

Steigen die Infektionszahlen nur, weil mehr getestet wird?

23.10.20 - Steigen die Corona-Fallzahlen nur, weil jetzt mehr getestet wird? Der Landkreis Fulda verweist bei dieser Frage auf das Robert-Koch-Institut (RKI).

Mehr Tests könnten zu einem Anstieg der Zahlen führen, da zuvor unentdeckte Infizierte, also auch Menschen mit nur sehr milden Symptomen oder gar keinen, erkannt werden. "Das heißt aber nicht, dass umgekehrt die beobachteten steigenden Fallzahlen nur mit dem vermehrten Testaufkommen zu erklären wären, geschweige denn mit einem vermeintlich hohen Anteil an falsch-positiven Ergebnissen der PCR-Testung", meint das RKI. Es würde zahlreiche Gründe dafür geben, weshalb die Fallzahlen derzeit ansteigen: viele kleinere Ausbruchgeschehen in verschiedenen Landkreisen, die mit unterschiedlichen Situationen in Zusammenhang stehen, z.B. größeren Feiern im Familien -und Freundeskreis, Freizeitaktivitäten, an Arbeitsplätzen, aber auch in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen oder bei Reiserückkehrern, könnten "schuld" an der Situation sein.

Testausweitung seit Juni

Gibt es nur mehr Fälle, weil mehr getestet wird? Das RKI sagt nein

Anfang Juni wurde in Deutschland die Nationale Teststrategie beschlossen und damit festgelegt, dass auch asymptomatische Personen auf SARS-CoV-2 zu testen sind, wenn diese beispielsweise enge Kontaktpersonen von bestätigten COVID-19 Fällen waren, oder sich Personen in einem Risikogebiet aufgehalten hatten. Diese Änderung der Teststrategie führte im Zeitraum zwischen Mitte Juni bis Mitte/Ende Juli zu einem sukzessiven Anstieg der Gesamtzahl von Test von etwa 300.000 auf etwa 600.000 pro Woche. Parallel sank die Quote der positiven Fälle von etwa einem Prozent auf 0,6 Prozent.

Die Fallzahl nach dem Infektionsschutzgesetz blieb im Bereich von 3.000 bis 5.000 positiven Befunden pro Woche. Bei gleichbleibender Anzahl von Test wäre die Fallzahl also leicht gesunken.

Realer Anstieg an Fallzahlen

"Im Zeitraum von Anfang Juli bis Mitte August 2020 kommt nun eine andere Dynamik hinzu: ein realer Anstieg von SARS-CoV-2 Infektionen in Deutschland aufgrund von Einreisenden, die diese Infektion außerhalb von Deutschland erworben haben", so das RKI. Mitte Juni 2020 kam es zu den ersten Grenzöffnungen, seitdem waren Reisen insbesondere in Europa wieder möglich. Gemäß Teststrategie wurden Rück- sowie Einreisende in Deutschland breit auf SARS-CoV-2 getestet – die Testzahlen stiegen bis Mitte August sukzessive von 600.000 auf rund 1 Million pro Woche an.

Beim Corona-Test: Unsere O|N-Redakteurin Luisa Diegel hat vor ein paar Wochen den ...

Trotz dieser Ausweitung ging auch die Positivenquote in dieser Zeit auf rund 1 Prozent in die Höhe und stabilisierte sich dort. Durch Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkamen, stieg die Anzahl an Infektionen in Deutschland also real an. "Das zeigen auch die nach Infektionsschutzgesetz übermittelten Fallzahlen: der Anteil der Fälle mit wahrscheinlichem Infektionsort im Ausland stieg zeitweise auf fast 50 Prozent an." (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön