Archiv
Lea Stier ist im Halbfinale ausgeschieden. - Fotos: © SAT.1

FULDA "Ich bin stolz, so weit gekommen zu sein"

Kurz vor dem Finale: Lea Stiers kulinarische Reise endet bei "The Taste"

22.10.20 - Die bekannte Kochshow "The Taste" auf SAT.1 neigt sich dem Ende zu - am Mittwochabend ging es für die Kandidaten um den Einzug ins Finale. Die Fuldaerin Lea Stier kochte sich durch die verschiedenen Disziplinen - ihre kulinarische Reise endete jedoch im Halbfinale. "Ich bin so glücklich, dass ich hier sein durfte. Ich hatte anfangs nicht damit gerechnet, dass ich so weit komme. Deswegen gehe ich mit einem Gefühl raus, dass ich es mir selbst bewiesen habe. Ich bin stolz, dass ich es so weit geschafft habe", erklärt die 27-Jährige nach ihrem Ausscheiden. 

Kochen unter Druck

Mit Koch Alexander Kumptner.

Gastjuror im diesjährigen Halbfinale: Starkoch Tim Mälzer. Zu Beginn der Sendung mussten die Juroren Lose mit einem speziellen Thema ziehen wie "hart und zart", "nah und fern", "arm und reich" sowie "jung und alt". Im Team- und Solokochen stellte sich Lea den schwierigen Aufgabenstellungen.

Einen roten Stern gab es für Lea.

Beim Kochen.

Im Solokochen drehte sich ebenfalls alles um die Welt der Kontraste. Die Fuldaerin kreierte eine besondere Löffelzusammenstellung: Rinderfilet mit Zimt-Rotwein-Jus dazu Sellerie-Pastinaken-Püree, Kirsche, Zimtblüte, Filoteig-Hippe. "Ich fand die Zutaten eigentlich sehr gut. Ich glaube, die Schwierigkeit liegt definitiv in der Ausarbeitung des Kontrastes." Bei der Verkostung findet Juror Tim Raue lobende Worte: "Die Verbindung aus dem Rind, Rotwein und Zimt hat funktioniert. Ich finde, bei dem Löffel wurde nichts gewagt. Die Luft wird dünn - es ist nicht mehr Bundesliga. Das ist jetzt Champions League." Frank Rosin ist da etwas anderer Meinung: "Zimt, Soße, etwas trockenes Fleisch. Wo ist der Kontrast?" Letztlich vergibt er seinen roten Stern an Lea. 

Entscheidungskochen - die letzte Chance 

Leas Löffelkreation.

Lea muss sich mit Konkurrent Lukas im Entscheidungskochen beweisen - ihre letzte Chance. Fernseh-Moderatorin Angelina Kirsch erklärt, worum es geht: "In dieser Runde kochen wir wieder Kontraste. Es gibt keine verschiedenen, sondern einen: Es ist süß und salzig." Mälzer ergänzt: "Das ist eine der spannendsten Kombinationen, wenn du eine süße Komponente vordergründig schmeckst und sie hinten mit Salz kombiniert wird. Dann passiert ein Aromen-Spiel, weil unsere Zunge das nicht gewohnt ist. Der größte Kontrast in meiner kulinarischen Welt ist allgemein bekannt, das ist die Patisserie. Ich gebe einen Rahmen vor: Ich möchte ein Dessert haben."

Leas Löffel enthält die Zutaten: Mozzarella-Pannacotta mit Apfelragout dazu Florentiner, Meersalz, Himbeere und Kresse. Die Entscheidung fällt schließlich Tim Mälzer: Seine Wahl fällt auf Lukas - er sichert sich den letzten Final-Platz. "Eine wirklich tolle, tolle Leistung, Lea", so Mälzer abschließend zu der Fuldaerin. Coach Alex Kumptner richtet ebenfalls ermunternde Worte an die Halbfinalistin - er hofft, dass sie die schönen Momente aus der Sendung mit nimmt. "Ich finde, du bist weitaus mehr als eine Hobbyköchin. Du hast viele Profiköche geschlagen. Ich würde dir nur an der Stelle mitgeben: Du musst voll an dich glauben, denn du kannst kochen. Es hat mir eine Riesenfreude gemacht, dass du da warst."

Das große Finale von "The Taste" findet am 28. Oktober um 20.15 Uhr in SAT.1 statt. Die Gastjuroren sind Marco D'Andrea und Tohru Nakamura. Wer gewinnt "The Taste" 2020? (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön