Archiv
Hier soll sich der Überfall abgespielt haben: Der Platz am Gemeindezentrum in Neuhof. - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF Mehrere Festnahmen kurz nach der Tat!

Nach Überfall auf Schüler: 15-Jähriger in U-Haft - Staatsanwaltschaft ermittelt

22.10.20 - Der Überfall auf einen 16 Jahre alten Schüler hat für öffentliches Aufsehen gesorgt und macht die Menschen in der Kaligemeinde Neuhof (südlicher Kreis Fulda) betroffen. Es ist Montag, der 19. Oktober - im Umfeld des Gemeindezentrums, nahe der Hanauer Straße. Der Junge wird brutal von einer Gruppe Jugendlicher angegangen. Am Nachmittag klickten die Handschellen - Festnahme durch die Streifen der Polizei Neuhof.

"Sie haben meinen Sohn bedroht und wollten ihm sein Handy gewaltsam entwenden!", schreibt ein betroffener Vater bei Facebook und bedankt sich beim Hausmeister, der beherzt eingegriffen und die Täter in die Flucht geschlagen hat. Die junge Bande treibe seit einiger Zeit im Südkreis und in Fulda ihr Unwesen. "Wer wird das nächste Opfer sein?"

Symbolfoto: O|N

Die Szenen sind erschreckend, aber damit dürfte jetzt Schluss sein. Wie Stephan Müller vom Polizeipräsidium Osthessen auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS erklärt, stehen vier Jugendliche im Verdacht, an dem besagten Montag zwei Raubdelikte in Fulda und Neuhof begangen zu haben. "Alle vier wurden vorläufig festgenommen, einer von ihnen - ein 15-Jähriger aus Fulda - dem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt in U-Haft." Die anderen Drei sind wieder auf freiem Fuß und wurden von den Beamten zu ihren Eltern gebracht.

Hier ein Auszug aus dem offiziellen Polizeibericht: Drei 15-jährige Jugendliche aus Petersberg, Fulda und Neuhof raubten am Montagmorgen (19.10.) in einem Einkaufszentrum im Bereich des Fuldaer Bahnhofs das Handy sowie die Geldbörse eines 15-jährigen Mannes aus Felsberg. Dazu hielten sie ihn fest und bedrohten ihn mit einem Messer. Am Nachmittag forderten die gleichen Jugendlichen - zusammen mit einem 13-jährigen Jungen aus Neuhof - einen 16-Jährigen auf, sein Handy herauszugeben. Als dieser sich weigerte, hielten ihn drei der Tatverdächtigen fest. Ein Vierter zog das Mobiltelefon aus der Hosentasche des Geschädigten. Das Opfer rief um Hilfe und machte so einen Zeugen auf die Situation aufmerksam. Daraufhin flüchteten die jungen Männer.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln


"Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen noch", sagt Müller und berichtet von "mehreren Diebstahl-Delikten", die ebenfalls auf das Konto der Jungs gehen könnten. O|N weiß von einer Vielzahl aufgebrochener Autos im Südkreis. Die Staatsanwaltschaft Fulda ist ebenfalls in den Fall involviert und wird Ermittlungsverfahren gegen die Beschuldigten einleiten. Die Liste der Straftaten im Prozess dürfte also lang werden.
(Nina Bastian / Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön