Archiv
Das FZ-Forum in Mittelkalbach - Screenshots

KALBACH Keine heftige Diskussion

Kraus oder Bagus: Wer gewinnt den Kampf um den Bürgermeister-Chefsessel?

22.10.20 - Es geht in die heiße Phase in Kalbach (südlicher Kreis Fulda) - so, wie auch in vielen anderen Kommunen in Osthessen. Ein Super-Wahlsonntag steht am 1. November an. Der Amtsinhaber Florian Hölzer (parteilos) tritt in Kalbach nicht mehr an. Beim Wahlforum der Fuldaer Zeitung (FZ) stellten sich die Bürgermeisterkandidaten Mark Bagus (parteilos) und Florian Kraus (parteilos) den Fragen von Moderator Volker Nies.

Anders als beim Duell der US-Wahl zwischen Trump und Herausforderer Biden lieferten sich die Kalbacher Kandidaten kein heftiges Rededuell. Die Antworten auf die Fragen des Moderators und der rund 100 Zuschauer im Saal waren oft sehr ähnlich. Eine Frage, bei der beide Kandidaten komplett anderer Meinung waren, gab es nicht. 

Eines war für beide Kandidaten im Voraus klar: Dieser Wahlkampf wird wegen der aktuellen Corona-Pandemie anders. Bis auf das Verteilen von Flyern konnten sich Bagus (50) und Kraus (36) bisher kaum präsentieren. Das änderte sich am Mittwochabend im Bürgerhaus in Mittelkalbach. Direkt zu Beginn des Wahlforums wurde nach einer Frage von Volker Nies klar: Keiner von beiden will Kalbach komplett verändern. Große Kritikpunkte, über ihren Vorgänger Florian Hölzer, der am 31. Oktober aus dem Amt ausscheidet, gab es von keinem der beiden. 

Florian Kraus

Großes Thema: Bahnausbau

Das wohl größte Thema in Kalbach ist der geplante Ausbau der Bahnstrecke Hanau-Fulda. Die Vorzugsvariante der Bahn würde direkt durch Kalbach führen. Beide Kandidaten sind gegen die Varianten IV und VII. "Wir müssen uns gegen die Varianten wehren, denn die Trasse würde Kalbach teilen", sagt Florian Kraus. Ähnlich sieht es auch sein Mitbewerber. "Es ist wichtig, dass Kalbach sich zur Wehr setzt, um die Varianten IV und VII zu entkräften. Es gilt die Kernaussage: Keine Trasse durch Kalbach", so Bagus.

Laut Volker Nies hatte Bagus als Fraktionsvorsitzender der SPD in Flieden eine andere Meinung. Dort habe er die Variante, die durch Kalbach führt bevorzugt. Bagus erklärt seinen Standpunktwechsel damit, dass er diese Meinung in der Ausübung seines Amtes für die Gemeinde Flieden hatte. "Wenn ich Bürgermeister in Kalbach wäre, würde ich die Interessen der Gemeinde Kalbach vertreten", versicherte Bagus. 

Mark Bagus

Florian Kraus wohnt mit seiner Familie in Kalbach. Mark Bagus wohnt im Fliedener Ortsteil Magdlos. Kraus fragte seinen Kontrahenten, nachdem der Moderator die Möglichkeit gab seinem Mitbewerber eine Frage zu stellen, wie man auf die Idee komme, als Fliedener in Kalbach Bürgermeister werden zu wollen. "Die Gemeinde ist mir sympathisch - außerdem habe ich viele Kontakte nach Kalbach, deshalb ist die Gemeinde für mich nicht fremd", sagt Bagus.

Warum sind Sie der bessere Bürgermeister?

Nach 90 Minuten hatte jeder die Möglichkeit zu erklären, warum er der bessere Rathauschef sei. Bagus sagte: "Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Gemeindeverwaltung in einer Größenklasse wie Kalbach, in vielfältigen Bereichen und durch das ehrenamtliche Engagement in allen Gremien, die man sich in einer Gemeinde vorstellen kann."

Florian Kraus antwortete: "Weil ich selbst aus Kalbach komme und die Gemeinde zukunftsfähig gestalten will, damit auch mein Kind hier groß wird und wir hier unseren Anker als Familie gesetzt haben." 

Jetzt liegt es an den 5.249 Wahlberechtigten der Gemeinde Kalbach, wer ins Rathaus einzieht. Auch wenn beide Kandidaten sehr ausgeglichen geantwortet haben - am Ende kann nur einer gewinnen. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön