Archiv
Berichtet über ihre Tätigkeit: Bad Hersfelds Stadtarchivarin Dr. Tanja Roth. - Archivfotos: O|N / Stefanie Harth

BAD HERSFELD Geschichte für Nachwelt bewahren

Stadtarchivarin berichtet: "Arbeit ist für die nächsten Jahrzehnte da"

23.10.20 - "Arbeit ist für die nächsten Jahre und Jahrzehnte da", berichtet Bad Hersfelds Stadtarchivarin Dr. Tanja Roth den Mitgliedern des Ausschusses für Bildung und Kultur. Seit Juni 2017 obliegt es der Historikerin, wertvolle historische Schätze zu sichten und zu sichern sowie den Grundstock für die zukünftige Forschung zu bilden. Eine Herkulesaufgabe für die hauptamtliche Stadtarchivarin – schließlich war die Stelle mehr als 35 Jahre vakant.

Laut Roth konnten vier neue ehrenamtliche Helfer für das "Louis-Demme-Stadtarchiv", das (noch) im Keller der Stadtbibliothek untergebracht ist, gewonnen werden. "Allerdings kann aufgrund des begrenzten Platzes in absehbarer Zeit nicht das Vor-Corona-Niveau an geleisteten Stunden erreicht werden", sagt die Archivarin. "Die Corona-Pandemie hat unsere Abläufe ziemlich durcheinandergebracht." Bestandserhaltung, Verzeichnungsarbeiten und die Annahme von Neuzugängen seien derzeit die Kernaufgaben.

Blick in das Louis-Demme-Stadtarchiv.

Die Mitgliedschaft im kommunalen Archivverbund Hersfeld-Rotenburg trage zudem Früchte: "Wir pflegen mit dem kommunalen Kreisarchiv eine sehr enge Zusammenarbeit – das läuft richtig gut", erläutert Roth. "Da die Räumlichkeiten des Stadtarchivs nicht mehr in der Lage sind, größere Anbietungen über zwei laufende Meter sinnvoll aufzunehmen, konnte im Juni 2020 endlich der Untermietvertrag mit dem Fachdienst Interkommunales Kreisarchiv Nordhessen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg abgeschlossen werden. So ist es dem Stadtarchiv nun möglich, in den Räumen des Kreisarchivs, das sich aktuell auf dem Wever-Gelände befindet, Archivgut und Archivmaterial zu lagern, das sonst nicht angenommen werden könnte."

Blick in die Zukunft


Fest im Visier hat die Stadtarchivarin die geplante Errichtung eines neuen Archivs in direkter Nachbarschaft zum einstigen Herkules-Center und die interne Umstrukturierung der Stadtverwaltung hin zur E-Akte. Ecke Antoniengasse/Eisfeld soll ein dreiteiliges Gebäudeensemble mit einem markanten Magazinturm gebaut werden. Über den aktuellen Stand des Hessentagsprojektes werden die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschuss in ihrer Sitzung am Donnerstag, 29. November, unterrichtet. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön