Archiv
Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Ulrike Vogler (Ferdinand-Braun-Schule Fulda), Dr. Peter Binstadt (Kerschensteinerschule Wiesbaden), DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr, Nick Szymanski (Johann-Philipp-Reis-Schule Friedberg). - Foto: DKMS

WIESBADEN / FULDA Wo Lebenschancen entstehen

Ferdinand-Braun-Schule ist dabei: Kultusminister verleiht DKMS-Schulsiegel

23.10.20 - Kultusminister Professor Alexander Lorz hat drei herausragend engagierte hessische Schulen mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet. Seit Beginn des Schuljahrs verleiht die DKMS dieses Siegel bundesweit an Schulen, die sich nachhaltig im Kampf gegen Blutkrebs einsetzen. Das Engagement junger Menschen ist unverzichtbar bei der Suche nach potenziellen Stammzellspendern. Aus medizinischen Gründen kommen sie besonders häufig für eine Stammzellspende in Betracht. Deshalb führt die DKMS Schulaktionen in ganz Deutschland durch und klärt mit Unterrichtsmaterialien und Vorträgen über das Thema Blutkrebs auf.

Neben der Kerschensteinerschule in Wiesbaden zeichnete Kultusminister Lorz gemeinsam mit DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr die Ferdinand-Braun-Schule in Fulda sowie die Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg aus. Die Kerschensteinerschule unterstützt die DKMS seit 2006. Bei zehn Aktionen haben sich dort bisher 1.468 junge Menschen in die Datei aufnehmen lassen, 31 von ihnen spendeten bereits Stammzellen. An der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda haben sich in den vergangenen Jahren 1.317 Schüler registrieren lassen, 29 von ihnen konnten mit einer Stammzellspende Hoffnung auf Heilung schenken. An der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg haben sich seit 2005 bei sieben Registrierungsaktionen 1.184 Schüler in die Stammzellspenderdatei aufnehmen lassen, 19 von ihnen wurden zu Spendernn und gaben Menschen mit Blutkrebs die Chance auf ein gesundes Leben.

Wichtige Hilfe


"Junge Menschen engagieren sich gerne, wenn sie verstehen, warum ihre Hilfe so wichtig ist", erklärte Kultusminister Lorz. "Das DKMS-Schulprojekt verbindet beides: Information und Aufklärung sowie die Möglichkeit, sehr konkret zu helfen. Deshalb freut es mich, dass immer mehr Schulen Typisierungsaktionen anbieten und daraus viele neue Lebenschancen für betroffene Patientinnen und Patienten entstehen. So schenken wir auch in schwierigen Zeiten Hoffnung." Als Schirmherr des DKMS-Schulprojekts in Hessen unterstützt er die Organisation in ihrem Anliegen, möglichst viele Schüler für das Thema Blutkrebs zu sensibilisieren und sie dazu zu motivieren, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

DKMS-Geschäftsführerin Elke Neujahr betonte anlässlich der Verleihung der DKMS-Schulsiegel die Bedeutung uneigennützigen Engagements gerade in schwierigen Zeiten: "Aufgrund der Pandemie haben wir im März sämtliche Registrierungsaktionen vor Ort und damit auch unsere Veranstaltungen an Schulen zunächst ausgesetzt. Doch Krebs macht keine Coronapause. Patientinnen und Patienten brauchen unsere Hilfe jetzt mehr denn je. Deshalb haben wir frühzeitig auf die veränderte Situation reagiert und unter Hochdruck neue Angebote entwickelt – zum Beispiel die Onlineaktion im virtuellen Raum und pünktlich zum neuen Schuljahr zusätzlich sichere Veranstaltungsformate für Schulen." 

Insgesamt haben sich über das DKMS-Schulprojekt bereits 444.600 Schüler (davon 34.601 an hessischen Schulen) in die DKMS-Datei aufnehmen lassen. 5.142 von ihnen haben einem Patienten eine Chance auf ein gesundes Leben geschenkt – darunter 353 aus Hessen. Doch Hilfe ist auch weiterhin dringend nötig: Alle 15 Minuten erhält allein in Deutschland ein Mensch die Schockdiagnose Blutkrebs. Für viele Blutkrebspatienten ist eine Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance. Weitere Schulaktionen und zusätzliche junge Spender können diesen Menschen Hoffnung schenken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön