Archiv
Prof. Dr. Gerhard Stanke verlieh Adolf Döring die hohe Auszeichnung des Bistums - Fotos: privat

HÜNFELD Hohe Auszeichnung des Bistums

Sturmiusmedaille für Adolf Döring: Engagement für Alte Kirche Sargenzell

25.10.20 - Unter Einhaltung der Vorgaben wurde Adolf Döring, dem Vorsitzendenden des Fördervereins Alte Kirche Sargenzell die Sturmiusmedaille, eine der höchsten Auszeichnungen des Bistums Fulda für ehrenamtliche Tätigkeiten, durch Prof. Dr. Gerhard Stanke in Vertretung des Bischofs verliehen. Wie der zweite Vorsitzende Manuel Mohr in seiner Eröffnungsrede ausführte, hätte man dieses Ereignis gerne mit allen Helfern, Helferinnen, Mitgliedern und Unterstützern begangen. Die Vorgaben, die der Coronapandemie geschuldet sind, machten dies unmöglich.

Auch Hünfelds Bürgermeister würdigte Adolf Döring

Jedoch wollte der Vorstand dieser Verleihung einen würdigen Rahmen geben und so wurden die Personen eingeladen, die Adolf Döring nahe stehen und die eine besondere Beziehung zum Förderverein und der Alten Kirche haben bzw. alljährlich bei der Eröffnungsfeier des Früchteteppichs als Ehrengäste ihren Beitrag in Form vom Auslegungen des Früchteteppichmotives bringen.

Manuel Mohr machte deutlich, dass die Auszeichnung des Vorsitzenden Adolf Döring mit der Sturmiusmedaille gleichzeitig auch eine Auszeichnung des Vereins für seine Arbeit ist, was alle mit Stolz erfülle. Er führte aus, dass er vor ca. eineinhalb Jahren zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde und seit dieser Zeit die Arbeitsweise und den Führungsstil von Adolf Döring erleben durfte und für ihn sei klar, dieser Mann hat 30 Jahre Großes für die Allgemeinheit geleistet und die Würdigung verdient. Er verlas das Grußwort von Martin Krimmel, dem Nachbarn der Alten Kirche und Unterstützer des Vereins seit der ersten Stunde. Der brachte es auf den Punkt mit den Worten: Eine Person, die als Messdiener im St. Bonifatius Kloster, in der St. Jacobus Kirche und in der Krankenhaus-Kapelle Dienst getan hat, ist ein würdiger Träger der Sturmiusmedaille. Eine Person, die im Zuge der Erhaltung der Alten Kirche gesagt hat: Die Nutzung für kulturelle Events ist das Ziel, aber die Sünde bleibt draußen aus dem früher geweihten Raum, ist würdig für die Sturmiusmedaille. Wer das Ziel angestrebt hat, in der Alten Kirche kulturelle Veranstaltungen mit der Vermittlung christlichen Glaubens im Hintergrund zu organisieren, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen, ist würdiger Kandidat für die Sturmiusmedaille.

Das Programm wurde musikalisch durch Regionalkantor Christopher Löbens und Georg Ruprecht begleitet. Karl-Reiner Bräuning hielt als langjähriger Wegbegleiter von Adolf Döring die Laudatio. Er würdigte dessen ehrenamtliche Tätigkeiten und ging auf seine vielfältigen Tätigkeiten ein, sei es als Gründungsmitglied von Vereinen z.B. dem Bad Salzungener Lions Club oder dem Hospizverein Wartburgkreis, als Vorsitzender in Vereinen und Gremien, als Messdiener, als Stadtverordneter, als Präsidiumsmitglied der IHK Erfurt, als langjähriges Mitglied im Prüfungsausschuss für Bankkaufleute. Er frage sich, wann dieser das alles gemacht habe. Na ja, der Tag habe 24 Stunden und da könne man einiges bewegen, lautete die bescheidene Antwort. Schlussendlich sei zu sagen:"Du hast geführt und die Linie vorgegeben, wobei es auch Widerspruch gab, aber meistens hatte Deine Stimme Gewicht."

Professor Stanke überbrachte die Glückwünsche und die Auszeichnung des Bischofs und würdigte Adolf Döring als einen Mann, der geschickt den Förderverein zu dem gemacht habe, was er heute ist. Aus dem Gebäude Alte Kirche Sargenzell und durch den Früchteteppich werde die christliche Botschaft in die Welt getragen. Der Verein unterstütze caritative, kulturelle und soziale Projekte. Auch als Messdiener sei Adolf Döring über viele Jahre verschiedenen Kirchen Hünfelds tätig gewesen.

Als Vertreterin des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde Sargenzell sprach Waltraud Ruprecht-Biedenbach. Sie äußerte ihre Dankbarkeit gegenüber dem Verein und der wohlwollenden Lenkung des Vorsitzenden für notwendige Maßnahmen in der Sargenzeller Kirchengemeinde, sei es bei der Orgelrenovierung oder der Ausstattung der Kirche. Pia Biedenbach, die Ortsvorsteherin von Sargenzell lobte Adolf Döring als einen Mann, der sich nicht nur um den Verein verdient gemacht habe, sondern auch als eine Person, die man immer um Rat fragen könne. Sie habe ihn persönlich bei der Organisation der 750 Jahr-Feier Sargenzells erleben dürfen und er habe so manchem den Hut der Verantwortung aufgesetzt.

Auch Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok ließ es sich nicht nehmen und überbrachte die Grüße des Magistrats der Stadt. Auch er würdigte die Arbeit von Adolf Döring und damit des Fördervereins Alte Kirche. Das Gebäude vor dem Abriss zu bewahren, obwohl viele da nicht einer Meinung gewesen seien, sei die richtige Entscheidung gewesen. Aus dieser Initiative heraus sei der Früchteteppich in Sargenzell entstanden, der auch für die Stadt Hünfeld segensreich sei und diese weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt gemacht habe und immer wieder viele tausend Besucher anlocke.

Zum Schluss bedankte sich Adolf Döring für die Auszeichnung durch das Bistum und bei all denen, die seine Tätigkeit würdigten. Er nehme die Auszeichnung nicht für sich persönlich, sondern für alle Personen, d. h. den Vorstand, die vielen Helfer und Helferinnen und Mitglieder entgegen. So habe der Früchteteppich 1,3 Millionen Besucher in 32 Jahren gehabt. 630 000 Euro seien im Laufe der Jahre an Maßnahmen in das Gebäude investiert worden und 22 Projekte mit insgesamt 360 000 Euro seien bis 2019 gefördert worden.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön