Archiv
Die ärztliche Versorgung in Ulrichstein ist für lange Zeit gesichert. - Symbolbild: Pixabay

ULRICHSTEIN Ärztliche Versorgung gesichert

Ankauf eines Gebäudes für Arztpraxis in "trockenen Tüchern"

26.10.20 - Einstimmig beschlossen die Stadtverordneten am Freitagabend in ihrer Sitzung im Innovationszentrum, den Kauf und die Sanierung eines Gebäudes in der Nähe des Lindenplatzes für eine Arztpraxis und folgten damit der einstimmigen Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom Montagabend. Die Betriebskommission der Stadtwerke Ulrichstein (SWU) wurde beauftragt, den Umbau und die Sanierung des Hauses durchzuführen, sodass es als Arztpraxis vermietet werden kann.

Nachdem bereits für Bobenhausen II mit den Ärztinnen Dr. Mehriar Aliakbari und Susanne Sommer ein Ärzteteam in der ehemaligen Arztpraxis "Am Lermetsrain" im Januar 2021 an den Start geht, hat sich für Ulrichstein ein niederlassungswilliger Facharzt für Allgemeinmedizin gefunden, der eine neue Praxis eröffnen will. Einen Arztsitz habe er bereits bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) beantragt. Nach Rücksprache von Bürgermeister Edwin Schneider mit der KV sei damit zu rechnen, dass dieser zum 1. Januar 2021 vergeben werde.

"Ärztliche Versorgung auf lange Zeit gesichert"

Damit die Praxis ebenfalls im Januar 2021 starten kann, sind noch Umbauarbeiten erforderlich. Die Kosten dafür werden noch ermittelt. Die Praxisausstattung, wie Möbel, medizinische Geräte, EDV-Ausstattung, geht zulasten des Arztes, genauso die Kosten für die Planerin der Praxiseinrichtung und -ausstattung.

Der Allgemeinmediziner beabsichtigt längerfristig für mindestens zehn Jahre in Ulrichstein zu praktizieren. Mit dem Arzt soll ein Mietvertrag über zehn Jahre abgeschlossen werden. Dabei soll die Miete so festgelegt werden, dass er über die Laufzeit des Vertrages in Summe den Zuschuss erhält, den ein Übernehmer der Praxis Dr. Wolfgang Krell ebenfalls erhalten hätte. "Mit der Ansiedlung eines neuen Facharztes für Allgemeinmedizin in der Kernstadt und der Zweigstelle der Praxis Sommer/Dr.Aliakbari in Bobenhausen II. ist die ärztliche Versorgung der Region Ulrichstein auf lange Zeit gesichert", freut sich Bürgermeister Schneider.

Gewinne bei Windenergie

Hohe Gewinne gab es 2019 für die Stadtwerke Ulrichstein aus der Windkraft. ...Fotos: Dieter Graulich

Zuvor hatten die Stadtverordneten den Jahresabschluss 2019 des kommunalen Eigenbetriebes "Stadtwerke Ulrichstein" (SWU) bei einer Gegenstimme genehmigt. Dieser wies einen Jahresgewinn von 578.208,68 Euro aus und gliederte sich in: Wasserversorgung 72.393,73 Euro Verlust, Windenergie 600.145,15 Euro Gewinn, Verpachtungsbetriebe medizinische Versorgung 9.634,69 Euro Gewinn und Abwasserbeseitigung 40.822,57 Euro Gewinn.

Der Verlust im Bereich der Wasserversorgung wird auf die neue Rechnung vorgetragen und die beiden Gewinne aus Windenergie und Verpachtungsbetriebe medizinische Versorgung werden der Rücklage zugeführt. Der Jahresgewinn der Abwasserbeseitigung wird zur Abdeckung eines Verlustbetrages von rund 17.100 Euro verwendet und der Rest der Rücklage zugeführt. Ausführlich informierte Schneider über die Rücklage im Bereich der Windenergie. Dieser hatte am 31. Dezember 2017 einen Stand von 892.358,17 Euro. Zugeführt wurden 2018 413.301,50 Euro und 2019 600.145,15 Euro. Gesamtstand Ende 2019: 1.905.804,82 Euro.

Aufgrund der Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise werden vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 der allgemeine Umsatzsteuersatz von 19 auf 16 Prozent sowie der ermäßigte Umsatzsteuersatz von sieben auf fünf Prozent gesenkt. Für die Wasserlieferung bedeutete dies, dass der ermäßigte Umsatzsteuersatz von fünf Prozent für das gesamte Jahr 2020 berücksichtigt wird. Die zu Jahresbeginn mit Gebührenbescheid festgesetzten. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön