Archiv
Gut gelaunt und gut drauf zeigten sich Rüdiger Muth, Stefan Ebert und Karsten Brocke (von links) bei der "Ärmel-hoch-Veranstaltung" in Burghaun - Foto: Bensing und Reith

ANZEIGE "Wer mehr macht, hat mehr Glück"

Top-Speaker Karsten Brocke bei "Ärmel-hoch!"-Veranstaltung im Autohaus Stefan Ebert

27.10.20 - Mit Superlativen sollte man sparsam umgehen: Dennoch kann man getrost behaupten, dass der jüngste Ärmel-hoch-Abend allen Gästen nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Im Burghauner Mercedes-Autohaus von Stefan Ebert waren etwa 50 Unternehmerinnen und Unternehmer unter Einhaltung aller Hygienevorschriften zusammengekommen, um Karsten Brocke zu lauschen.

Der Berliner gehört zu den Top-Speakern in Deutschland, hat den Innovationspreis gewonnen und weiß, wie man Menschen auf dem Weg aus der Krise begleitet. Sein Vortrag mit dem Titel "Pilot oder Passagier" fand im Rahmen der Kampagne "Ärmel hoch! Für eine menschliche Wirtschaft" statt. Das Mittelstand-Netzwerk Osthessen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hatte diese Aktion im September als Reaktion auf die Corona-Krise ins Leben gerufen. Mittels Workshops, Vorträgen, anderen Veranstaltungen sowie Interviews und Veröffentlichungen soll Geschäftsleuten ein Leitfaden an die Hand gegeben werden, um Wege aus der Corona-Krise zu finden.

Rüdiger Muth, Landesbeauftragter der Kampagne, ist bislang sehr zufrieden mit dem Verlauf von "Ärmel hoch". Regelmäßig steige die Zahl der interessierten und unterstützenden Unternehmerinnen und Unternehmern. Viele hätten sich auf der Homepage registriert und begleiteten die Kampagne. Als nächste Schritte kündigte Muth ein virtuelles Kampagnenbüro sowie einen virtuellen Marktplatz an.

Gastgeber Stefan Ebert stellte in einem kurzweiligen und humorvollen Vortrag sein 1989 gegründetes Unternehmen vor. Er sprach von überraschenden Ereignissen und Unwägbarkeiten, die sich aber stets zum Positiven gewendet hatten. Mittlerweile ist das Unternehmen auf 46.500 Quadratmetern beheimatet und beschäftigt 121 Mitarbeitende. Stolz ist Ebert außerdem darauf, dass seine drei Söhne in den Betrieb eingestiegen sind.

Stefan Ebert und Rüdiger Muth hatten das Publikum eingangs schon bestens unterhalten. Den Höhepunkt lieferte dann aber doch der Protagonist des Abends. Karsten Brocke schaffte den Spagat zwischen Unterhaltung, Information und Motivation mit einer Eins mit Sternchen. Mit Berliner Kodderschnauze bewaffnet, hatte es Brocke innerhalb von wenigen Minuten erreicht, die Zuhörer zu begeistern. "Wer mehr macht, hat mehr Glück", gab Brocke den Gästen mit auf den Weg. Er geht davon aus, dass Corona auch Gewinner hervorbringen wird. "Ich kann die Pandemie nicht beeinflussen, aber die Reaktion darauf", sagt Brocke. Deshalb sei es wichtig, nach Alternativen zu suchen: "Wenn ich als Beleuchter an einem Berliner Theater arbeite, habe ich nichts zu tun. Aber was spricht dagegen, in dieser Zeit zum Beispiel Bus zu fahren?" Er selbst habe als Redner erfahren, wie innerhalb kürzester Zeit all seine Aufträge storniert worden seien. "Zwei Tage habe ich gebraucht, um die Situation zu verarbeiten. Und dann habe ich begonnen, Online-Vorträge via Zoom zu gestalten. Noch zwei Wochen vorher wusste ich gar nicht, was Zoom ist", berichtet Brocke, der zahlreiche Bücher veröffentlicht hat und zudem Inhaber des Internationalen Trainerpreises ist. In seinem 90-minütigen Vortrag bezog er sein Publikum immer wieder mit ein, indem er ihm Fragen stellte. Er lieferte aber auch eine Menge Antworten und nachdenkenswerte Thesen, die die Gäste gerne mit nach Hause nahmen. Ein Beispiel: "Erfolg ist die fortschreitende Verwirklichung eines lohnenswerten Ziels."

Vom Hauptdarsteller gab es noch eine Menge Lob für die Kampagne und Initiator Rüdiger Muth: "Ich finde es super, was der Rüdiger und ihr hier in Osthessen auf die Beine gestellt habt. Und wenn ihr mich wieder ruft, dann komme ich auch gerne wieder."+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön