Archiv
Der Castortransport steht kurz bevor - Foto: Archiv

REGION Start schon im Oktober

Castortransport steht kurz bevor: Er geht auch durch Osthessen!

27.10.20 - Der geplante Castortransport steht wohl kurz bevor. Wie hessenschau.de berichtet, könnten noch Ende Oktober sechs Castorbehälter vom britischen Sellafield ihre Reise nach Biblis in Südhessen antreten. Der geplante Transport im Frühjahr wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben. 

"Die Behälter werden in diesen Tagen in Sellafield auf Eisenbahnwaggons geladen. Das ist der allerletzte Schritt", sagte ein Sprecher der Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS) gegenüber dem Hessischen Rundfunk. Ankommen sollen die Behälter laut dem Aktionsbündnis Castor-stoppen in der ersten Novemberwoche in Biblis. So sollen an mehreren Orten entlang der Bahnstrecke schon Polizisten gesichtet worden sein, die sich ein Bild der Lage gemacht haben sollen.

Nach Recherchen der Aktivisten könne das Schiff möglicherweise schon am Dienstagvormittag ablegen. Die Reisezeit bis ins niedersächsische Nordenham soll zwischen drei und vier Tagen dauern. Somit sollte das Schiff nicht vor Freitag, 30. Oktober in Niedersachsen ankommen. Zur genauen Route ist noch wenig bekannt. Ziemlich sicher ist aber: auch durch Osthessen soll der Transport verlaufen. 

Atomkraftgegner sehen laut hessenschau.de eine Gefahr: "Man muss sich vorstellen, dass sich in jedem Castor so viel radioaktives Material wie in mehreren Atombomben befindet. Bei einem Unfall kann es sehr schnell zur Verstrahlung der Umgebung kommen", so ein Sprecher vom Bündnis Castor-stoppen.

Für Bevölkerung, Umwelt, Begleitpersonal und Polizisten an der Strecke bestehe keine Gesundheitsgefahr, versichert ein Sprecher der GNS laut hessenschau.de. Die Castorbehälter sollen aus der Wiederaufbereitungsanlage Sellafield in England per Schiff in den Hafen von Nordenham (Landkreis Wesermarsch) gebracht werden. Von dort geht es mit der Bahn weiter ins Zwischenlager am Atomkraftwerk im südhessischen Biblis. (mp) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön