Archiv
Stellen die neue Kampagne der Hessischen Landesregierung in der Staatskanzlei vor: Ministerpräsident Volker Bouffier (re.) und Vize-MP Tarek Al-Wazir. - Fotos: Hessische Staatskanzlei

WIESBADEN Neue Kampagne der Landesregierung!

"Hessen bleibt besonnen" - Corona-Maßnahmen sollen eingehalten werden

29.10.20 - Angesichts der massiv ansteigenden Infektionszahlen, ruft die Landesregierung die Menschen in Hessen mit einer landesweiten Plakatkampagne dazu auf, sich weiterhin an die Regeln zu halten: "Wir haben zuletzt viele Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Wir wissen aber auch, dass eine Pandemie nicht allein mit Verordnungen bekämpft werden kann.

Bouffier: "Nur wenn es uns gelingt, als Gesellschaft zusammenzubleiben, können ...

Nur wenn es uns gelingt, als Gesellschaft zusammenzubleiben, können wir der Pandemie wirkungsvoll begegnen. Mit unserer Kampagne machen wir deutlich, wie wichtig es ist, bestimmte Regeln einzuhalten – gerade jetzt, wo der Winter vor der Tür steht und die Corona-Zahlen so hoch sind wie nie. Ich appelliere eindringlich an das Verantwortungsgefühl der hessischen Bürgerinnen und Bürger, sich weiterhin an die Regeln zu halten. Nur dann können wir es schaffen, gemeinsam weiterhin gut durch die Pandemie zu kommen. Und wir wissen, wieviel das jeder und jedem Einzelnen abverlangt", sagten Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir.

"Die Hessische Landesregierung hat deshalb ihren Slogan ,Hessen bleibt besonnen‘, den sie seit Beginn der Pandemie nutzt, weiterentwickelt und appelliert nun an ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger: ,Hessen, bleibt besonnen!‘. Mit unseren drei Plakatmotiven zeigen wir den Menschen, dass Abstand halten, das Einhalten der Hygiene-Regeln und vor allem das konsequente Tragen von Alltags-Masken helfen, der Pandemie die Stirn zu bieten." Ab dem 30. Oktober 2020 werden in knapp 400 Orten, und damit nahezu allen hessischen Städten und Gemeinden, die Plakate der Landesregierung an öffentlichen Plätzen, an Bushaltestellen und Straßen zu sehen sein.

"Mit drei Plakatmotiven zeigen wir den Menschen, dass Abstand halten, das Einhalten ...

Al-Wazir und Bouffier am Mittwoch in der Staatskanzlei.

"Wir als Landesregierung sind nicht nur dazu da, Verordnungen zu beschließen. Unsere ...

Auf ihnen sind jeweils eine junge Frau, ein Koch und eine Schülerin abgebildet, die mit ihren Appellen die Betrachtenden dazu aufrufen, sich weiterhin an die nötigen Corona-Maßnahmen zu halten. "Wir haben für unsere Kampagne bewusst eine positive Grundstimmung gewählt", betonte Bouffier. "Wir heben nicht den Zeigefinger, sondern sprechen denjenigen Mut zu, die bereit sind, sich gemeinsam gegen das Virus zu stellen. Die freundliche junge Dame appelliert mit ihrem Ausruf ,Ich feier dich, wenn du Abstand hältst‘ an all diejenigen, die in Alltagssituationen auch mal vergessen, wie wichtig es ist, Abstand zu halten. Das kleine Mädchen, das aufruft: ,Maske auf statt Schule zu‘ erinnert uns daran, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen - wann immer sie notwendig ist und vor allem, wann immer sie verpflichtend ist."

Wirtschaftsminister und Vize-MP Tarek Al-Wazir: "Viele Betriebe stehen vor dem Nichts. ...

"Der Mann im Kochgewand greift in seinem Appell einen sehr sensiblen Bereich auf: ,Halt dich an die Regeln, dann behalt ich meinen Job‘ steht als erstes für das Gastronomie- und Veranstaltungsgewerbe", erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. "Viele Betriebe stehen vor dem Nichts. Sie sind darauf angewiesen, dass ihre Kunden und Gäste sich an Hygienekonzepte halten und ihre Namen zur Nachverfolgung ordentlich angeben, damit sie weiterhin ihren Beruf ausüben und ihre Existenz sichern können.

Der Mann auf dem Plakat weiß übrigens genau, wovon er spricht, denn er ist tatsächlich ein Koch." Mit der hessenweiten Plakatierung würden mehr als 95 Prozent der hessischen Bevölkerung sowie eine große Anzahl von Pendlerinnen und Pendlern aus angrenzenden Bundesländern erreicht, betonte der Regierungschef weiter. Um die Bekanntheit der Kampagne zusätzlich zu erhöhen, werde die Landesregierung außerdem mit Partnern aus Verbänden, Schulen, Universitäten und Vereinen zusammenarbeiten und ihnen die Plakate zur Verbreitung in deren Publikationen und auf deren Flächen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werde die Kampagne mit insgesamt 60.000 passenden Mund-Nasen-Bedeckungen ergänzt, welche beispielsweise bei Terminen der Hessischen Landesregierung verteilt würden. "Ich betone es weiterhin: In Zeiten der Krise müssen wir zusammenstehen", erklärte der Ministerpräsident abschließend.

"Wir als Landesregierung sind nicht nur dazu da, Verordnungen zu beschließen. Unsere Aufgabe ist es auch, den Menschen eine Stütze zu sein. Ganz bewusst haben wir uns deshalb dazu entschieden, auch in Zeiten der drastisch steigenden Fallzahlen nicht aggressiv zu fordern, sondern weiter unseren besonnenen Kurs zu verfolgen. Die Bewältigung der Corona-Pandemie ist kein Sprint, sie ist ein Langstreckenlauf. Und wenn jede und jeder von uns den nötigen Beitrag dazu leistet, werden wir dieses Rennen gewinnen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön