Archiv
Stellvertretend für die 70 Bäume wurde am Mittwochmittag ein Baum in der Leonard-Müller-Anlage geplanzt. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Sieben Bäume machten den Anfang

Für 70 Jahre Festspiele werden 70 Stadtbäume gepflanzt

29.10.20 - Der Magistrat wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Technische Dienste und dem Fachbereich Kultur anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Festspiele (wegen des diesjährigen Ausfalls auf 2021 verschoben) 70 Stadtbäume anzupflanzen. Stellvertretend dafür wurde gemeinsam mit Stadtverordneten und Bürgermeister Thomas Fehling einer der Bäume im Bereich der Leonhard-Müller Anlage gepflanzt.

Der Auftrag der Stadtverordnetenversammlung beinhaltete, Baumpaten und –patinnen zu finden, die mit Spenden helfen, die Anpflanzung der Bäume zu finanzieren. Sie können dann ihren Namen, (wenn gewünscht) auf "ihrem" Baum wiederfinden und nach Möglichkeit sogar dessen Betreuung übernehmen.

Daraufhin hatte der städtische Fachbereich Technische Dienste eine Kosten- und Standortanalyse durchgeführt. Standortgerechte Anpflanzungsmöglichkeiten für die klimarobusten Stadtbäume sind im Stadtgebiet unter anderem im Bereich der Leonhard-Müller Anlagen, in Teilen des Stiftsbereiches (abgestimmt mit der Landesarchäologie), im Kurpark und in der Fuldaaue vorhanden.

Ersten sieben Bäume gepflanzt


Karl-Josef Höfer, Leiter der städtischen Grünanlagenkolonne

In dieser Woche wurden die ersten sieben Bäume gepflanzt. Sechs von ihnen stehen nun in den Leonhard-Müller Anlagen (zwischen Vitalisstraße und dem Stiftsbereich), eine neue Edelkastanie steht im vorderen Bereich des Schilde-Parkes. Weitere Anpflanzungen, unter anderem auch in den Stadtteilen, sollen je nach Verlauf der Sponsorensuche erfolgen.  Karl-Josef Höfer, Leiter der städtischen Grünanlagenkolonne, hat mit seinem Team klimarobuste Baumarten ausgewählt, die an den vorgesehen Standorten gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Pflanzerfolg finden. Konkret sind es im ersten Schritt jeweils eine Purpurerle, eine Trauben-Eiche, eine Rotbuche, ein geschlitzter Silber-Ahorn, eine Blumen-Esche  und zwei Edelkastanien.

Ausführende Firma ist die Firma "Gartenkunst- Landschaftsarchitektur & Gartenpflege Wilhelm Schönewolf" aus Bad Hersfeld. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachpersonal die Bäume beschafft und angepflanzt, die Unterflurverankerung der Bäume erstellt, die weiße Stammschutzfarbe anbracht, um Frostrisse zu verhindern und betreibt die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege.

Hartmut Sippel von der Fraktion Grüne/NBL.

Hartmut Sippel von der antragstellenden Fraktion Grüne/NBL betonte in seinem Dank an die neuen Baumpaten die positiven Klimawirkungen der Neuanpflanzungen. "Zwar sind die Themen Energie- und Klimaschutz ein globales Problem, aber die neuen Bäume haben ab sofort eine positive Wirkung auf das lokale Stadtklima." Mit Blick auf die heute neu gepflanzte Edelkastanie wies er auf deren ganz konkreten Vorteile als "Bienenweide" hin, so Sippel weiter.

Sippel warb zugleich dafür, dass sich weitere Bürgerinnen und Bürger als Patinnen und -Paten der Baumaktion begeistern lassen. Wer Interesse daran hat, kann sich bei Margarita Nuhn von der Stadtverwaltung darüber informieren. Frau Nuhn ist unter der Telefonnummer 06621 201-838 bzw. per E-Mail unter [email protected] erreichbar.

Die Vertreter der Stadt dankten den Sponsoren der ersten sieben Stadtbäume sehr herzlich für Ihr tolles Engagement zum Klimaschutz. (pm/kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön