Archiv
Unter Corona-Bedingungen: Parteitag der CDU Fulda mit Verabschiedung der Liste für die Kommunalwahl 2021. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Wir sind die Volkspartei mit Vision"

CDU Fulda verabschiedet Liste für Kommunalwahl - Hartmann auf Platz 1

29.10.20 - Besonderer Parteitag der CDU Fulda. Der Stadtverband muss in Corona-Zeiten wichtige Weichen für die Zukunft der Domstadt stellen. Deshalb kamen 92 der insgesamt 589 Mitglieder am Mittwochabend trotz Pandemie im Sportzentrum der SG Johannesberg zusammen. Auf der Agenda: die Verabschiedung der Liste für die Stadtverordnetenversammlung bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr. Sie findet hessenweit am 14. März 2021, in Fulda zusammen mit der Wahl des Oberbürgermeisters, statt.

Desinfektionsspender am Eingang, Stühle und Gespräche auf Abstand, Parteifreunde mit Mund-Nasen-Schutz - es war eine Mitgliederversammlung unter nicht alltäglichen Vorzeichen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Fulda hatte dem Parteitag unter Auflagen im Vorfeld zugestimmt. "Wir haben eine sehr besondere Lage", sagte CDU-Parteichef und Bürgermeister Dag Wehner. Er kündigte eine Marathon-Sitzung an. Unter den VIP-Gästen waren Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber und Ex-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel, beide sind auch Mitglieder der Fuldaer CDU.

Sie führt die Liste an: Margarete Hartmann, Stadtverordnetenvorsteherin und damit ...

Abstand, Maske und nicht wie sonst: die Mitgliederversammlung der Fuldaer CDU. ...

Dag Wehner, CDU-Stadtverbandschef und Bürgermeister der Stadt Fulda.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (re.).

Die Spitzenkandidaten: Margarte Hartmann (1), Patricia Fehrmann (2), Hans-Dieter ...

Wehner sprach in seiner Eröffnungsrede von einem "hervorragenden Personalangebot" mit guter Altersmischung. "Verlässlichkeit, Vernunft und eine Politik aus der Mitte der Gesellschaft - das ist der Kompass der CDU und dafür stehen wir. Für die Kommunalwahl sind wir bestens gerüstet. Der Wahlkampf beginnt heute." Routiniert führte Ex-Oberbürgermeister Gerhard Möller durch die Tagesordnung mit 23 Punkten. Im ersten Schritt ging es um die Verabschiedung der Liste, über die zuvor Veit Küllmer als Sprecher des Siebener-Ausschusses berichtete.

Ein Auszug aus der Liste - hier die Top 10: Margarte Hartmann (1), Patricia Fehrmann (2), Hans-Dieter Alt (3), Thomas Hering (4), Michael Ruppel (5), Dr. Albert Post (6), Esther Schmitt-Eckart (7), Franz Heimann (8), Detlef Jestädt (9) und Heike Kleemann (10).

Anschließend wurden auch die Listen der zehn Ortsverbände verabschiedet. Alles lief ohne Zwischenfälle und, wie vorgesehen, ohne Beanstandungen. Außerdem haben alle Kandidaten die erforderliche Mehrheit erreicht.

Erstmals auf der Liste: Bastian Hans, Geschäftsführer von Mediana.

CDU-Fraktionschefin und Nummer 2 auf der Liste: Patricia Fehrmann.

"Wir sind die Volkspartei mit Vision", erklärte Steffen Werner, der die Leitlinien der Union vorstellte und den Fokus auf die Themen Bildung, Gesundheit, Mittelstand und Kultur legte. Damit sieht sich die CDU, aktuell stärkste Kraft im Stadtparlament, gut aufgestellt für die Kommunalwahl 2021. Und sie hat den klaren Anspruch, Nummer 1 in der traditionell "schwarzen Hochburg" Fulda zu bleiben.

Nach knapp 90 Minuten war der Parteitag - in rekordverdächtiger Zeit - zu Ende, aber schon am 11. Dezember werden die Mitgleider wieder zusammenkommen, wenn es Corona erlaubt. Dann soll der Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl nominiert werden. Auch wenn er sich offiziell noch nicht geäußert hat: Es ist sehr wahrscheinlich, dass der amtierende OB Dr. Heiko Wingenfeld - seit 2015 Chef im Stadtschloss - erneut antritt. Alles spricht zumindest dafür. (Christian P. Stadtfeld) +++

Der Verlauf: harmonisch und meistens einstimmig.

Führte routiniert durch die Mitgliederversammlung: Ex-OB Gerhard Möller.

OB Dr. Heiko Wingenfeld

Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber

Veit Küllmer, Sprecher des Siebener-Ausschusses.

Ex-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dipppel.

Nummer 3 auf der Liste: Hans-Dieter Alt, aktuell Fraktions-Vize und Vorsitzender vom Haupt- und ...

OB Wingenfeld im Einsatz als Wahlhelfer.

Reginald Bukel, Vorsitzender der Händlervereinigung City-Marketing.

Steffen Werner stellte die Leitlinien der CDU Fulda vor.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön