Archiv
An dieser Kreuzung in Stöckels wird Anfang November ein Sichtschutzzaun angebracht, um Unfälle zu vermeiden. - Foto: Sebastian Kircher / Gemeinde Petersberg

PETERSBERG Beitrag zur Verkehrssicherheit

Kreuzung wird entschärft: Stöckelser Straße bekommt Sichtschutzzaun

29.10.20 - Ein Beitrag zur Verkehrssicherheit: Hessen Mobil wird Anfang November einen Sichtschutzzaun an der Kreuzung Stöckelser Straße/Lehnerzer Straße im Petersberger Ortsteil Stöckels anbringen. Damit wird eine langersehnte Forderung der Gemeinde Petersberg erfüllt, die Situation an der Kreuzung zu entschärfen.

Auf der Stöckelser Straße (K4) sind täglich mehr als 3.200 Fahrzeuge unterwegs. An der Kreuzung zur Lehnerzer Straße (K6) war es in den vergangenen Jahren immer wieder zu heiklen Situationen und leider auch Unfällen gekommen: Allein seit 2016 wurden acht Unfälle aufgrund von Vorfahrtsmissachtungen registriert. "Es war mir ein wichtiges Anliegen, diese gefährliche Kreuzung zu entschärfen. Von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie vom Ortsbeirat bin ich immer wieder darauf angesprochen worden", erklärt Bürgermeister Carsten Froß.

Der Bürgermeister in seiner Funktion als Straßenverkehrsbehörde hat deswegen gemeinsam mit dem regionalen Verkehrsdienst der Polizei und Hessen Mobil die Aufstellung eines Sichtschutzzauns beschlossen. Autofahrer, die aus Richtung Götzenhof/Lehnerz kommen, müssen nun zwangsläufig anhalten und können nicht mehr schnell über die Kreuzung fahren – ein Verhalten, das oft Ursache für die Unfälle war. Im Sommer wurde die Aufstellung des Zauns von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet, am 2. und 3. November wird Hessen Mobil als Straßenbaubehörde den Zaun installieren. An diesen Tagen kann es deshalb unter Umständen zu leichten Einschränkungen in dem Bereich kommen.

Der blickdichte Zaun hat eine Höhe von 1,80 Meter und ist 15 Meter lang. Er wird aus Fahrtrichtung Lehnerzer Straße kommend am rechten Fahrbahnrand vor der Einmündung auf die Stöckelser Straße in Blickrichtung Petersberg stehen. Die Kosten von rund 5.000 Euro trägt der Landkreis Fulda. "Das ist ein Beitrag zur Verkehrssicherheit", ist Bürgermeister Froß überzeugt, der hofft, dass mit dieser Maßnahme die Unfälle in der Stöckelser Straße Vergangenheit sind. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön