Archiv
Der Neubau des Finanzamtes in Lauterbach ist fertig. Seit einigen Tagen ist das Gebäude Arbeitsplatz für über 100 Angestellte. - Fotos: Luisa Diegel

LAUTERBACH "Vorzeigeobjekt" der Werner Holding GmbH

12-Millionen-Projekt eröffnet: Finanzamt-Neubau bringt Arbeit zu den Menschen

05.11.20 - Spatenstich im April 2019, Richtfest im Januar 2020, eine große Eröffnungsfeier im Herbst 2020: So lautete eigentlich der Plan für den Neubau der Finanzamts-Verwaltungsstelle in der Vogelsberger Kreisstadt. Doch auf eine feierliche Eröffnung musste aufgrund von Corona verzichtet werden. So öffneten sich vor ein paar Tagen die Türen zum Neubau in Lauterbach "Am alten Südbahnhof" fast schon unbemerkt und stillschweigend.

Denn seit Ende Oktober ist das Land Hessen als Mieter der Werner Gruppe in den Neubau eingezogen. Die Unternehmen aus Fulda hatte das mehr als 5.000 Quadratmeter umfassende Grundstück im Jahre 2018 erworben und im April 2019 mit den Bauarbeiten begonnen. Seitens des Landes war der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) für das Neuunterbringungsprojekt zuständig. "2018 haben wir angefangen, die Bestandsgebäude, darunter beispielsweise eine ehemalige Tankstelle und ein Autohaus, abzureißen. Dann ging es los mit den Erdarbeiten", wie Projektleiter Sebastian Bien im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS berichtet. Die Arbeiten schritten zügig voran, sodass mit dem Rohbau im Mai und dem Innenausbau im Dezember 2019 gestartet werden konnte.

Die beiden Projektleiter der Werner Holding GmbH, Daniel Rensch und Sebastian Bien ...

Sebastian Bien

Daniel Rensch

Die Corona-Pandemie hatte auf den Baufortschritt nur wenige Auswirkungen, wie Bien auf Nachfrage bestätigt: "Wir haben schnell reagiert und gut geplant, sodass wir alle möglichen Materialien abrufen konnten und es trotz der schwierigen Situation gut hinbekommen haben" - auch wenn die Handwerker beispielsweise auf Fliesen aus Italien länger warten mussten, als eigentlich gedacht. Doch durch die gute Teamarbeit konnte der Bau bereits im August dieses Jahres fertiggestellt werden.

Auf dem ehemaligen Industriegelände steht nun eine moderne Verwaltungsstelle für das Finanzamt Alsfeld-Lauterbach, "welche ganz im Stil der Werner-Gruppe gebaut wurde". Moderne Strukturen treffen auf ausgewählte Farbtöne und helle Räume: Ein Projekt, auf die das Fuldaer Unternehmen mit Stolz blickt. "Es ist ein Vorzeigeobjekt geworden." Das sehen wohl auch die rund 160 Mitarbeiter so, die mit dem Neubau einen zeitgemäßen Arbeitsplatz erhalten haben. "Wir sehen hier viele strahlende Gesichter", freut sich Bien, der gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Rensch in das Zwölf-Millionen-Projekt seine eigene Handschrift fließen lassen konnte. "Das ist das Schöne an unserem Beruf", schwärmt Rensch.

"Attraktive Region für Wohnen und Arbeiten"

Landrat Manfred Görig

Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller

Die Eröffnung des Neubaus findet bei den Politikern im Vogelsbergkreis großes Anklang: "Hier werden die Arbeitsplätze in die Region verlagert. Diesen Aspekt muss auch die öffentliche Verwaltung aufgreifen und vorangehen. Als Standort bietet sich der Vogelsberg geradezu an. Unser Kreis ist eine attraktive Region für Wohnen und Arbeiten", so Landrat Manfred Görig beim Richtfest im Januar 2020. 

Die Arbeit in die Heimat und zu den Menschen bringen: Das ist das Ziel der Reform der hessischen Steuerverwaltung, die noch vom Ex-Finanzminister Dr. Thomas Schäfer initiiert wurde. Davon profitiert mit dem Neubau nun auch der Vogelsbergkreis. Denn dadurch wurden über 100 zusätzliche Arbeitsplätze in Lauterbach gewonnen. In der Kreisstadt ist von nun an die hessische Zentralstelle für Grunderwerbssteuer angesiedelt. 

Ganz zur Freude des Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller. "Eine Behörde, die eine große Außenwirkung besitzt, hat sich bei uns auf dem Land angesiedelt. Das beutetet nicht nur kurze Wege für die Lauterbacher, sondern auch für die umliegenden Städte und Gemeinden." (Luisa Diegel) +++

Fotos: Kai Diegelmann / Steffen Löfler


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön