Archiv
Geschäftsführer Dr. Stephan Wagner (Wagner Fahrzeugteile), Ausbilder Holger Hillenbrand (Wagner Fahrzeugteile), Bundesbester Mohamad Alabdullah (Wagner Fahrzeugteile), Ausbilder Lukas Bohl (Wagner Fahrzeugteile), IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow (v. li.). - Foto: IHK Fulda

FULDA "Ehre, wem Ehre gebührt"

IHK Fulda würdigt Bundessieger Mohamad Alabdullah und Rabanus Bockmühl

31.10.20 - "Sie können stolz sein!" Mit diesen Worten übergaben Dr. Christian Gebhardt, Präsident der IHK Fulda, und Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda, den Bundessiegern Mohamad Alabdullah und seinem Ausbildungsbetrieb, der Wagner GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG, sowie Rabanus Bockmühl, der seine Ausbildung bei der Edag Engineering GmbH absolvierte, ihre Prädikatsurkunden.

Insgesamt legten in diesem Jahr 1.034 Prüfungsteilnehmer aus 388 Ausbildungsbetrieben in 113 Ausbildungsberufen ihre Abschlussprüfungen ab. 980 bestanden ihre Prüfung, darunter 95 Prädikatsprüflinge mit der Note "sehr gut". Die Ausbildungsunternehmen der besten Prüflinge wurden als "Top-10-Betriebe" ausgezeichnet. Insgesamt haben elf Prüflinge die hessenweit beste Prüfung abgelegt, vier von ihnen sind sogar Bundessieger geworden.

"Corona ändert nichts an dem Fachkräftebedarf, denn der demografische Wandel macht auch vor der Region nicht Halt", unterstrich Dr. Christian Gebhardt bei der Übergabe der Prädikatsurkunden an die Bundesbesten. "Bewahren Sie sich Ihre Neugier und Ihr Interesse, sowohl beruflich als auch persönlich. Setzen Sie sich immer wieder neue Ziele. Vielleicht einen weiteren berufsbegleitenden Abschluss, vielleicht den Ausbilderschein oder irgendwann auch die Selbstständigkeit. Ich bin mir sicher: Sie werden Ihren Weg finden und beherzt gehen", gab ihnen der Präsident mit auf den Weg.

Nach wie vor sei die Frage aktuell: "Wo können Firmen ihre Fachkräfte von morgen finden? Unternehmen, die nicht ausbilden, werden mit enorm steigenden Personalkosten leben müssen", so der IHK-Präsident. Die neuen Fachkräfte hätten beste Chancen, sich erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten. Dem Fachkräftemangel begegnen Berufsausbildung ist Teamarbeit. Teamarbeit innerhalb der Unternehmen und Teamarbeit im System der dualen Berufsausbildung in Berufsschule und Betrieb. Aufgrund der Pandemie musste die Industrie- und Handelskammer Fulda in diesem Jahr ihre traditionelle Lehrabschlussfeier absagen.


 

Landesbester Daniel Gundelach (Edag), IHK Hauptgeschäftsführer Michael Konow, Michael Noll ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön