Archiv
Ein Hilfspaket soll vom Lockdown betroffene Branchen vorm Extistenzaus bewahren. - Symbolbild: Pixabay

REGION Ein Weg aus der Krise?

10 Milliarden Euro schweres Hilfspaket soll Unternehmen nach Schließung retten

31.10.20 - Die Bundesregierung fordert durch den geplanten Lockdown Light auch die Wirtschaft ein zweites Mal heraus. Viele Unternehmen kämpfen noch immer mit den Folgen des Lockdowns im Frühling. Ziel der Maßnahme ist es soziale und persönliche Kontakte weitestgehend einzuschränken. Die Wirtschaft soll trotz dessen weiterlaufen. Um das Ziel zu erreichen, gilt dies aber nicht für alle Branchen, Bereiche wie Kultur, Veranstaltungen, Sport oder Gastronomie müssen erneut zurückstecken. Ein milliardenschweres Hilfspaket soll genau diese Branchen vorm Existenzaus bewahren. 

Bundesfinanzminister Olaf Scholz gab nun erste Informationen zum kommenden Hilfspaket bekannt. Mit einer außerordentlichen Wirtschaftshilfe werde man kleinen und großen Unternehmen, Selbstständigen, Vereinen und Einrichtungen, die von temporären Schließungen erfasst sind, schnell, großzügig und unbürokratisch helfen, heißt es. Geplant sei Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten 75 Prozent des Umsatzes des Vorjahresmonats zu erstatten. Diese Finanzhilfen sollen insgesamt ein Volumen von bis zu 10 Milliarden Euro haben. Außerdem wolle man den KfW-Schnellkredit erweitern und für sehr kleine Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern öffnen. Zusätzlich sollen bereits bestehende Hilfen für hauptbetroffene Wirtschaftsbereiche über den Jahreswechsel hinaus verlängert und die Konditionen verbessert werden. Dies betreffe die Überbrückungshilfe III. 

Die Wirtschaftshilfe soll vor allem einfach und unbürokratisch vonstattengehen. Daher werde eine einmalige Kostenpauschale ausbezahlt. Als Anhaltspunkt diene der durchschnittliche wöchentliche Umsatz im November 2019. Wann der Startschuss für das Hilfspaket gegeben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. OSTHESSEN|NEWS berichtet erneut aktuell und regional, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön