Archiv
Autogottesdienst am Samstagabend auf dem Messegelände in Fulda-Galerie - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Motto "Mach die Feuer an"

Zum Reformationstag: Autogottesdienst auf dem Messegelände Galerie

01.11.20 - Die sieben Gemeinden des Kooperationsraums "Gemeinsam evangelisch in Fulda und Region" setzen ihre Tradition trotz Corona fort und haben am Reformationstag gemeinsam zum Gottesdienst eingeladen. Damit möglichst viele Menschen mitfeiern konnten, gab es wegen der Corona-Pandemie am 31. Oktober gleich zwei Gottesdienste um 18 Uhr: einen Autogottesdienst am Messegelände Fulda-Galerie und einen Festgottesdienst in der Christuskirche.

Schon das Motto "Mach die Feuer an" ließ erahnen, dass die Organisatoren auf dem Messegelände ein ganzes Feuerwerk an Höhepunkten im Programm hatten. Fackeln, eine Lichtshow, den Posaunenchor Fulda und - über Lautsprecher - ein Lied von Herbert Grönemeyer sorgten bei dem Abendgottesdienst für Stimmung. Für die Predigt konnten die Organisatoren Kirchentagspastor Arnd Schomerus gewinnen. "Die positive Resonanz auf den ökumenischen Autogottesdienst an Pfingsten hat gezeigt, dass diese Möglichkeit Gottesdienst zu feiern in Pandemie-Zeiten sehr gut angenommen wird", sagt Pfarrer Marvin Lange von der Bonhoeffergemeinde. Gerade für Familien sei der Gottesdienst ideal, denn im Auto könne Corona-konform nach Herzenslust gesungen und mitgefeiert werden. Für die Übertragung hatten sich die Organisatoren eine Radiofrequenz gesichert. Auch an Fahrradfahrer wurde gedacht.

Für alle, die den Reformationstag gerne festlich in einer Kirche feiern möchten, boten die evangelischen Gemeinden einen gemeinsamen Abendgottesdienst in der Christuskirche an. Unter dem Motto "Ein feste Burg" stellten Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraums den berühmten Choral Martin Luthers in den Mittelpunkt ihrer Predigt. Der Reformator hatte das Lied unter dem Eindruck der Pest in Wittenberg geschrieben. "Ein feste Burg" ist bis heute eines der bekanntesten evangelischen Kirchenlieder und habe den Menschen bis heute viel zu sagen, so die Veranstalter. Für die Musik sorgten Sängerinnen und Sänger der Kantorei und Andreas Schneidewind an der Orgel.(nb)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön