Archiv
Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller verfolgt die Ergebnisse der Wahl. - Fotos: Henrik Schmitt

LAUTERBACH Niedrige Wahlbeteiligung

Rainer-Hans-Vollmöller tritt fünfte Amtsperiode an: "Bin überrascht!"

02.11.20 - Um 20:03 Uhr am Sonntagabend steht nun auch das endgültige Wahlergebnis für Lauterbach fest: Rainer-Hans Vollmöller (CDU) wurde mit 70 Prozent der Stimmen erneut zum Bürgermeister der Kreisstadt gewählt. Somit startet er in seine bereits fünfte Amtszeit als Bürgermeister. Er ging als einziger Kandidat um den Posten als Rathauschef in Lauterbach ins Rennen 

Die Ergebnisse für Lauterbach im Überblick. Screenshot: O|N Votemanager

Seit 1. Oktober 1996 ist Vollmöller Rathauschef in der Kreisstadt. Daran wird sich auch für die nächsten sechs Jahre nichts ändern, denn nach der Wahl am Sonntag darf der CDUler weiter der Chef im Lauterbacher Rathaus bleiben. Über 70 Prozent stimmten für eine erneute Amtszeit Vollmöllers, 29 Prozent stimmten dagegen. Dennoch: Das Ergebnis überraschte ihn, wie er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS verrät: "Ich hätte viel weniger Stimmen erwartet - denn in 24 Jahren macht man eben als Bürgermeister nicht nur schöne Sachen."

Umso glücklicher ist er, dass die Mehrheit der Lauterbacher, auch wenn die Wahlbeteiligung nur bei 34 Prozent lag, ihm das Vertrauen für weitere sechs Jahre ausgesprochen haben. Das möchte er nicht missbrauchen und weiter für Lauterbach die Ärmel hochkrempeln und anpacken: Denn ganz oben auf seiner Agenda stehen Themen wie Stadtentwicklung, Glasfaser oder Familien- und Jugendpolitik. Außerdem solle Lauterbach unter Vollmöller in Zukunft eine seniorengerechte Stadt werden.

Die Stimmen werden ausgezählt. Fotos: Henrik Schmitt

Vollmöller zur aktuellen Corona-Situation: "Die aktuelle Situation ist schwierig, aber wir wollen den Kopf nicht in den Sand stecken", so der Bürgermeister. Er blickt weiterhin positiv in die Zukunft, "meine Lebensfreude lasse ich mir deshalb nicht nehmen". Und auch die Arbeit auf seinem Schreibtisch ist durch die aktuelle Pandemie mehr denn je, "die Flut an Informationen nimmt noch mehr zu". 

Viel zu tun gibt es also für den 63-Jährigen in den nächsten sechs Jahren. Denn diese Amtsperiode wird für Vollmöller definitiv auch seine letzte sein, wie er bereits vor der Wahl im O|N-Gespräch verraten hat.

Doch jetzt heißt es erst einmal, die gesetzten Ziele zu verfolgen, um Lauterbach weiter positiv in die Zukunft zu führen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön