Archiv
Es steht fest: Dr. Olaf Dahlmann bleibt der Bürgermeister von Wartenberg. - Fotos: Henrik Schmitt

WARTENBERG Blum: "Bin enttäuscht"

Alter Bürgermeister ist neuer Bürgermeister: Olaf Dahlmann wiedergewählt

02.11.20 - Spannung am Sonntagabend im Wartenberger Oval: Wer macht das Rennen um den Einzug ins Wartenberger Rathaus? Neben dem amtierenden Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann (SPD) wollte nämlich auch Einzelkandidat Steffen Blum neuer Rathauschef in der 4.000-Einwohner-Gemeinde werden. Doch am Ende siegte Dahlmann mit über 70 Prozent der Stimmen. 

Die Wahlergebnisse werden im Wartenberger Oval verfolgt.

Die Ergebnisse in Wartenberg im Überblick. Screenshot: O|N: Votemanager

Etwa 67 Prozent der Wartenberger hatten am Sonntag - oder bereits über Briefwahl - ihre Stimme abgegeben. Gegen 18:45 Uhr am Abend stand dann fest: Olaf Dahlmann wird für weitere sechs Jahre das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde ausführen. Sein Herausforderer Steffen Blum aus Bad Salzschlirf kam lediglich auf etwa 29 Prozent der Stimmen. 

Dieser zeigte sich nach dem Endergebnis im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS unzufrieden: Man rechnet sich schon Chancen für einen Wahlsieg aus - jetzt mit 29 Prozent abzuschneiden, ist enttäuschend", sagt er. Dennoch sei er als Person gewachsen und habe durch seine Kandidatur viel mitnehmen können. "Ich wünsche Wartenberg das allerbeste - dass es so gestaltet wird, wie es sich die Wartenberger vorstellen. Ich hoffe, Herr Dahlmann setzt das um, was er verspricht - ich glaube, da hat er an der ein oder anderen Stelle noch Entwicklungspotenzial", so Blum. Nach der Wahlniederlage freue er sich, dass er als Mitglieder der CDU nun seine Heimatkommune Bad Salzschlirf weiter voranbringen kann. 


Dahlmann: "Bin überwältigt"

Enttäuschung auf der einen, Freude auf der anderen Seite: Olaf Dahlmann zeigt sich im O|N-Gespräch nach seinem Wahlsieg erleichtert und überwältigt: "Dieses Ergebnis habe ich mir nicht erträumen lassen", sagt er freudig. Nun will er seine Ziele für Wartenberg weiter verfolgen: "Den Kläranlagenumbau, die Vereinsräumlichkeiten in Landenhausen - und besonders wichtig ist es mir, weiteren Wohnraum - vor allem altersgerechten Wohnraum - zu schaffen. 



Doch jetzt wird erst einmal mit einer Flasche Sekt im Familienkreis angestoßen: "Die Party wird dann nachgeholt, nach Corona" - und nach seinem wohlverdienten Urlaub, der am Montag startet. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön