Archiv
Harald Preßmann, Vorsitzender der Bürgermeister-Dienstversammlung, Bürgermeister Thomas Rohrbach mit Ehefrau Melanie und Landrat Dr. Michael Koch (von links) - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA 69 Prozent für den Amtsinhaber

Amtsinhaber Thomas Rohrbach (49) bleibt Bürgermeister: "Ich bin erleichtert"

02.11.20 - Thomas Rohrbach (49, parteiunabhängig) bleibt Bürgermeister der Marktgemeinde Niederaula und geht in seine dritte Amtsperiode. 1.977 Wähler machten ihr "Kreuzchen" bei Rohrbach, Herausforderer Gerhard Eckstein (61, BLN) erhielt 907 Stimmen und damit 31 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,3 Prozent.

Herausforderer Gerhard Eckstein (rechts) gratulierte dem alten und neuen Bürgermeister ...

Rohrbach gewann alle Wahlbezirke und war sichtlich zufrieden: "Dass es so deutlich wurde, war überraschend. Es ist ein deutliches  Zeichen und ich gehe gestärkt in die nächsten sechs Jahre", sagte Rohrbach. Er hoffe, auf eine bessere Zusammenarbeit. Er dankte ebenso wie sein Herausforderer Gerhard Eckstein, den Wählerinnen und Wählern sowie den Wahlunterstützern für ihr Vertrauen und Mitarbeit. "Ich bin etwas enttäuscht, ich hatte auf 40 Prozent gehofft. Mit dem Wahlkampf bin ich sehr zufrieden, ich hatte viele nette Gespräche. Deshalb bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Das ist Demokratie", sagte Eckstein.

Landrat Dr. Michael Koch gratulierte dem Wahlsieger und dankte dem Herausforderer, dass er angetreten sei. Er rief dazu auf, künftig zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger besser zusammenzuarbeiten und sich zusammenzuraufen. Die Wähler hätten ein deutliches Zeichen gesetzt. Auch die Bürgermeisterkollegen Harald Preßmann (Hauneck) und Manfred Koch (Kirchheim) gratulierten Rohrbach. Sie freuen sich auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Vor dem Rathaus applaudierten zahlreiche Interessierte, als Wahlleiter Wolfgang Köhler (Bündnis 90 / Die Grünen) das Ergebnis bekannt gab. Eine Wahlparty gab es wegen der Corona-Pandemie nicht. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön