Archiv
Bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): 1. Vorsitzender der Tafel Alsfeld Mathias Köhl, Past Präsident Michael Roth und Präsident Prof. Dr. Hubertus Brunn. - Foto: Alsfeld Rotary Club

ALSFELD "Global denken - lokal handeln"

Rotary Club spendet regional an Tafel: Über 250 Haushalte mit Käse beglückt

02.11.20 - Der Rotary Club Alsfeld hat diese Tage die rund 250 Haushalte und Einzelpersonen der Tafel-Bezieher Alsfeld mit Käse beglückt. Der Rotary Club ist ein internationales Netzwerk aus 1,2 Millionen engagierten Männern und Frauen. "Seit über 110 Jahren stellen wir Brücken zwischen Kulturen und Kontinenten her. Wir bekämpfen Armut, Analphabetismus, Wassermangel und Krankheiten und setzen uns für Frieden und Verständigung ein. Ein großes Projekt war der Kampf gegen die Kinderlähmung – und dort wurden 2,5 Milliarden investiert", erklärte der Präsident des Rotary Clubs Alsfeld, Prof. Dr. Hubertus Brunn.

Die Tage bekam die Alsfelder-Tafel eine große Käsespende. Der erste Vorsitzende Mathias Köhl freute sich sehr über die große Sachspende. Die Butter- und Goudakäse-Packungen reichen für alle Familien, so der Vorsitzende, denn es wurden knapp 300 Packungen gespendet. Past Präsident Michael Roth und Präsident Prof. Dr. Hubertus Brunn (Ruppertenrod) vom Rotary Club Alsfeld hatten den Käse beim Rewe-Markt Brückner und Mücke gekauft und Mitarbeiterin Anna Fritzges lieferte die Käselieferung direkt an die Alsfelder-Tafel. Milchprodukte, so Vorsitzender Köhl, seien eigentlich Mangelware und deshalb freue man sich über diese Lieferung.

Gerne nahmen Michael Roth und Prof. Dr. Brunn die Gelegenheit wahr, das im Januar 2020 neu bezogene Haus, auch zu besichtigen. Es sind schöne und einladende Räume, Abstände können eingehalten werden und es ist ausreichend Platz und Raum vorhanden. So haben die insgesamt 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter eine Teeküche und gute Sozialräume. An drei Tagen hat die Tafel geöffnet und für die Bezieher gibt es feste Terminvorgaben in einem 30 Minuten-Rhythmus. Zu den Kunden zählen über 500 Menschen und davon sind 180 Kinder bis 14 Jahre alt. Die Mitarbeiter der Alsfelder-Tafel sind stark motiviert.

Global denken, lokal handeln – so werden mit Projekten reale und nachhaltige Lösungen geschaffen. Präsident Prof. Dr. Hubertus Brunn wird sich auch für Weihnachtszeit noch etwas einfallen lassen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön