Archiv
v.l.n.r.: Matthias Weitzel, Claudia Blum, Manfred Görig, Patrick Krug, Timo Karl, Susanne Schaab - Foto: SPD Vogelsberg

ULRICHSTEIN Mischung aus Erfahrung und frischem Wind

"Den Vogelsberg im Fokus": SPD verabschiedet einstimmig ihre Kreistagsliste

03.11.20 - Am 14. März 2021 finden hessenweit Kommunalwahlen statt. Hierbei wird auch der Kreistag des Vogelsbergkreises neu gewählt. Am vergangenen Samstag hat die Vogelsberger SPD bei einem Parteitag in Ulrichstein – unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen – nun einstimmig ihre Kreistagsliste verabschiedet.

Zu Beginn des Parteitags ging zunächst Landrat Manfred Görig in seiner Rede auf die Erfolge der Sozialdemokraten, die seit 2011 Teil der Kreisregierung sind und seit 2012 den Landrat stellen, in den vergangenen zehn Jahren ein. "Wir können stolz auf das sein, was wir im Vogelsberg erreicht haben", rief Görig den Delegierten in der Ulrichsteiner Stadthalle zu. Der Kreis stehe wirtschaftlich gut da und habe mittlerweile eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in ganz Hessen. Es lohne sich heute wieder für junge Menschen in der Region zu bleiben. Zudem sei es gelungen, die Kreisfinanzen wieder in Ordnung zu bringen. "Dabei haben wir den Kreis aber nicht kaputtgespart, sondern ordentlich investiert – alleine rund 62 Millionen Euro in den letzten fünf Jahren in unsere Schulen. Der Einsatz von moderner Heiztechnik führt zudem zu einem gigantischen Energieeinsparprogramm und schützt damit ganz konkret unser Klima", betonte Görig.

Ein weiterer Schwerpunkt sei die Sicherung der medizinischen Versorgung gewesen. "Ohne uns würde es das Kreiskrankenhaus in Alsfeld nicht mehr geben", so Görig weiter. Zudem sei man Themen wie die hausärztlichen Versorgung – unter anderem durch die Gründung eines medizinischen Versorgungszentrums – oder die Stärkung des Rettungsdiensts angegangen. Auch sei in Infrastruktur investiert, die Digitalisierung vorangetrieben und der Breitbandausbau angestoßen worden. "Die SPD hat dafür gesorgt, dass der Vogelsberg trotz einer schwierigen Ausgangslage nicht abgehängt wird", zeigte sich Görig überzeugt.

Patrick Krug als Spitzenkandidat

"Die positive Entwicklung der letzten Jahre im Vogelsbergkreis ist eine Erfolgsgeschichte, die eine klare sozialdemokratische Handschrift trägt. Bei der Kommunalwahl geht es nun darum, ob wir diese Geschichte weiterschreiben können oder ob der Vogelsberg wieder droht, den Anschluss zu verlieren wie in den 00er-Jahren, als die SPD nicht Teil der Kreisregierung war", blickte der SPD-Kreisvorsitzende Patrick Krug auf die bevorstehende Kreistagswahl. Krug wird seine Partei als Spitzenkandidat in die Wahl führen. Der Wahlkampf der SPD werde unter dem Motto "Den Vogelsberg im Fokus" stehen.

"Bei der Kommunalwahl geht es nicht um Berlin, sondern es geht um den Vogelsberg, um unsere Heimat und darum, wie wir in den nächsten fünf, den nächsten zehn Jahren leben wollen. Es geht um gute Schulen, eine moderne Infrastruktur, sichere Arbeitsplätze, ein starkes soziales Netz, die Unterstützung unseren Feuerwehren und Vereine, den besseren Grundwasserschutz im Hohen Vogelsberg und noch vieles mehr. Dabei haben wir den ganzen Kreis im Fokus und machen Politik eben nicht nur für einzelne Städte oder Kreisteile", erklärte Krug.

Mischung aus Erfahrung und frischem Wind

Die anschließende von den Delegierten einstimmig verabschiedete, 63 Personen umfassende Kreistagsliste wird von einem 5er-Team, bestehend aus Patrick Krug (Alsfeld), Claudia Blum (Homberg), Matthias Weitzel (Mücke), Susanne Schaab (Schotten) und Timo Karl (Lauterbach) angeführt. "Unsere Kreistagsliste ist eine tolle Mischung aus erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten einerseits und neuen, jüngeren Bewerberinnen und Bewerbern anderseits, die mit ihren Ideen, mit ihrem Blick auf die Dinge die Kreispolitik bereichern werden. Diese Liste ist ein überzeugendes Angebot an die Wählerinnen und Wähler, mit dem wir unser Ziel bei der Kommunalwahl, nämlich so stark zu werden, dass wir auch weiterhin an verantwortlicher Stelle mitgestalten, erreichen können", so Krug abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön