Archiv
Alsfeld ist derzeit Spitzenreiter der Corona-Infizierten im Vogelsberg. - Symbolbild: O|N / Carina Jirsch

ALSFELD Paule: "Vermeiden Sie soziale Kontakte"

37 aktive Fälle: Alsfeld ist Corona-Spitzenreiter im Vogelsberg

03.11.20 - Es ist ein unerfreulicher Rekord, den Alsfeld derzeit für sich verbucht: Denn die neuesten Zahlen des Vogelsberger Gesundheitsamtes zeigen, dass die Stadt derzeit Spitzenreiter ist, was die Corona-Zahlen in der Region angeht. Derzeit gibt es in Alsfeld 37 aktive Corona-Fälle, Schlitz folgt mit 20, Homberg (Ohm) mit 17 Infizierten. 

Bürgermeister Stephan Paule appelliert an die Alsfelder: "Halten Sie die AHA-Regeln ...Screenshot: O|N / YouTube

Stephan Paule, Bürgermeister der Stadt Alsfeld, appelliert deshalb in seinem Video zum täglichen Corona-Update an die Alsfelder: "Halten Sie die AHA-Regeln ein und vermeiden Sie soziale Kontakte so gut wie möglich, um die Zahl der Infektionen wieder zurückzufahren."

In diesem Zuge erklärt er auch, dass die Kitas in Alsfeld weiter regulär geöffnet bleiben. "Einschränkungen in den Öffnungszeiten wird es dort geben, wo Personalengpässe bestehen - beispielsweise wegen Kranmeldung oder weil Personen gefährdet sind." Der Bürgermeister sagt aber auch, dass gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn die Infektionszahlen weiter in die Höhe steigen. "Dann müssen strikte Trennungen der Kita-Gruppen erfolgen, die auch zu Einschränkungen der Öffnungszeiten führen können", so Paule. Doch er hoffe nicht, dass es dazu kommt und die Zahlen in den nächsten Tagen wieder weniger werden.

Die Corona-Fälle im Vogelsbergkreis im Überblick. Grafik: Vogelsbergkreis

Ende Oktober wurde für den gesamten Innenstadtbereich über eine Allgemeinverfügung über das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verfügt. "Seit dem 2. November gelten für das gesamte Land Hessen andere Bestimmungen", weist Paule im Video noch einmal darauf hin. "Eine Pflicht zum Tragen gibt es nicht mehr. Allerdings gilt dort eine Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, wo die Abstände von 1,5 Metern nicht gewahrt werden. Das ist zum Beispiel auf den Fußwegen vom Bahnhof in die Schule oder auch wieder zurück so."

Im gesamten Vogelsbergkreis gibt es derzeit 135 aktive Fälle - innerhalb von 24 Stunden meldete das Gesundheitsamt am Montag vier neue Fälle in der Vulkanregion. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derweil bei 81,4. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön