Archiv
Die 1. Vorsitzende des GV Concordia, Uschi Heisig, freut sich gemeinsam mit Oberbayer Michael Mayer über die Renovierung der gemütlichen Munkenhütte. - Fotos: Udo Bauch

EICHENZELL Renovierungsarbeiten

Munkenhütte soll für Sänger des GV Concordia in neuem Glanz erstrahlen

03.11.20 - Der Gesangsverein Concordia 1900 ist eines der ältesten Vereine in der Großgemeinde Eichenzell und kann mittlerweile auf eine 120-jährige Vereinsgeschichte mit unzähligen gesanglichen Aktivitäten zurückblicken. Nachdem bei der Jahreshauptversammlung im August dieses Jahres kein neuer Vorstand gefunden werden konnte, war für kurze Zeit die Zukunft des beliebten Vereins ungewiss und viele Vereinsmitglieder waren in großer Sorge, wie der traditionsreiche Verein weiter geführt werden kann. In einer weiteren Mitgliederversammlung im September dieses Jahres wurde dann Uschi Heisig als neue 1. Vorsitzende des Vereins gewählt.


Uschi und Peter Heisig sind seit vielen Jahren eine feste Größe im GV Concordia 1900

Uschi Heisig ist keine unbekannte Sängerfreundin im Verein und der Name Heisig steht für Gesang und ehrenamtliches Engagement. Von 1992 bis 2016 bekleidete bereits ihr Ehemann Peter Heisig mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz die Funktion als 1. Vorsitzender im Eichenzeller Gesangsverein und Uschi Heisig unterstützte liebevoll als "gute Seele" die ehrenamtlichen Vereinsaktivitäten ihres musikalischen Ehemannes. Peter Heisig gilt mit Abstand als der dienstälteste 1. Vorsitzende in der mittlerweile 120-jährigen Vereinsgeschichte und das Ehepaar Heisig hat den Verein ständig ausgebaut, so dass er heute mit seinen fünf Chören hervorragend da steht und eine stolze Anzahl an Mitgliedern vorweisen kann. Besonders für die Nachwuchsarbeit haben sich die beiden Musikliebhaber immer stark engagiert. Peter Heisig wurde für seinen unermüdlichen Einsatz zum Ehrenvorsitzenden des GV Concordia ernannt und unterstützt bis heute als Beisitzer die Aktivitäten des Vereins. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Chorgesang wurde Peter Heisig im letzten Jahr sogar mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Der frühere 2. Vorsitzende des SG Concordia, Lutz Köhler, hatte Heisig für diese hohe Ehrung vorgeschlagen.

So sind seit über 40 Jahren Peter und Uschi Heisig in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig und das Vereinsleben liegt den Musikfreunden ganz besonders am Herzen. Nachdem der Verein durch den Rücktritt des bisherigen Vorstandsteam kein neues Vorstandsteam finden konnte und sogar die Auflösung drohte, entschied sich Ursula Heisig spontan am Frühstückstisch den Verein zu retten und somit die über 100-jährige Gesangstradition im Kernort Eichenzell fortzuführen. Peter Heisig zeigte sich als ehemaliger Vereinsvorsitzender erfreut über die Entscheidung seiner Frau.


1. Malermeister Michael Mayer bei den Renovierungsarbeiten in der Eichenzeller Munkenhütte. ...

Uschi Heisig möchte mit neuen Ideen das Vereinsleben im GV Concordia beleben

Nun startet die neue Vereinsvorsitzende mitten in der schweren Corona-Krise ihre Aktivitäten und hat bereits zahlreiche Ideen und Vorstellungen, wie der Eichenzeller Gesangsverein wieder mit mehr Leben bereichert werden kann. Mit einer umfangreichen Renovierung der gemütlichen Munkenhütte, dem Vereinsdomizil des Gesangsvereins, hat die motivierte Vorsitzende bereits ihr 1. Projekt in Angriff genommen. Die Räumlichkeiten in der Munkenhütte sind in die Jahre gekommen und die letzte umfangreiche Renovierung erfolgte im Jahre 1995 noch unter der Federführung von Peter Heisig. Wie in jedem Verein stellte sich auch beim Gesangsverein Concordia die Frage der Finanzierung für die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten. Uschi Heisig machte sich Gedanken, sprach hierüber mit der Gemeinde und fand mit dem Eichenzeller Michael Mayer eine gute Lösung. Mayer, der in der Vergangenheit bereits vielen Eichenzeller Vereinen bereits ehrenamtlich geholfen hat, erklärte sich zur kostenfreien Renovierung aller Räumlichkeiten der Munkenhütte bereit. Die Gemeinde Eichenzell übernimmt die Materialkosten und somit ist der Gesangsverein in der glücklichen Lage, dass die Munkenhütte fachmännisch renoviert werden kann und die Vereinskasse geschont wird. Uschi Heisig:" Ich bin froh und total glücklich, das ich Michael Mayer gefunden habe und dankbar dafür, das er uns ehrenamtlich hilft."

Ohne das ehrenamtliche Engagement von Michael Mayer wären Renovierungskosten von etwa 8.000 Euro für den Verein entstanden, der aktuell in der Corona-Krise keine Erlöse erwirtschaften kann. Für den Oberbayer Michael Mayer war es keine Frage zu helfen. Nachdem er von der Notwendigkeit einer dringenden Renovierung erfahren hat, erklärte er sich spontan bereit dem Gesangsverein zu helfen, da ihm der Verein und die Sängerfreunde sehr am Herzen liegen.


Der Oberbayer Michael Mayer freut sich über das Fortbestehen des Gesangsvereins

Mayer: "Es freut mich sehr, dass es mit dem Gesangsverein weitergeht und die Renovierung der Munkenhütte ist mein Beitrag für den Verein und für das wichtige Kulturgut. Seine ehrenamtlichen Hilfen für die Eichenzeller Vereinswelt erklärt der lebenslustige Oberbayer immer wieder damit, das Eichenzell zu seiner neuen Heimat geworden ist und das er nicht aus Bayern gekommen ist, um untätig das Leben in Hessen zu genießen. Es ist sein großes Anliegen, das er sich in der Gemeinde aktiv einbringen kann und den Vereinen zu helfen, wo seine Hilfe gebraucht wird. So bewies der Maler- und Lackierermeister beispielsweise bereits seine baulichen Fähigkeiten beim Rhönklub ZV Eichenzell oder beim FC Britannia Eichenzell. In über 10-tägiger geplanter mühsamer Arbeit renoviert Michael Mayer derzeit mit Nachdruck und handwerklichem Geschick alle Räumlichkeiten in der Munkenhütte. Vereinsvorsitzende Uschi Heisig zeigt sich bereits nach Renovierung der ersten Räume begeistert und voll des Lobes über die Renovierungsarbeiten und freut sich riesig, wenn die Sängerinnen und Sänger mit ihren Liedern in den aufgewerteten Räumen ihre Stimmen zum klingen bringen können.

Neben der Renovierung der Räumlichkeiten wünscht sich die voller Tatendrang sprühende Vereinsvorsitzende auch eine neue Bestuhlung und neue Tische für die Freunde der Gesangskunst. Nach 40 Jahren ist auch das Inventar in die Jahre gekommen. Ein erstes Gespräch mit Bürgermeister Johannes Rothmund stimmt Uschi Heisig zuversichtlich, das auch hier die Gemeinde Unterstützung leisten kann.

Impressionen von den erfolgten und laufenden Renovierungsarbeiten .

Durch die Corona-Krise konnte seit März dieses Jahres das Vereinshaus nicht mehr für Proben und sonstige Vereinsaktivitäten genutzt werden. Heisig ist sehr dankbar dafür, dass die Gemeinde dem Gesangsverein die Kulturscheune für Proben kostenlos zur Verfügung stellt. Eine erste Probe mit speziellen Sängermasken hat ganz gut geklappt, so Heisig motiviert. Durch die steigenden Fallzahlen ist aktuell leider wieder ein Probenverbot und alle Vereinsaktivitäten müssen weitestgehend ausgesetzt werden. Dennoch zeigt sich Uschi Heisig für die Zukunft sehr zuversichtlich und hofft, dass der Gesangsverein mit Abstand und unter Einhaltung der Hygienevorschriften im Dezember wieder seinen Probebetrieb aufnehmen kann. Wenn es die Vorschriften zulassen, möchte Uschi Heisig nach dem "Lockdown" eine kleine Renovierungsfeier veranstalten und sich bei dieser Gelegenheit auch gebührend bei Michael Mayer für sein ehrenamtliches Engagement bedanken.


Neue Sängerinnen und Sänger sind beim GV Concordia sehr herzlich willkommen

Musikalisch hat Uschi Heisig ganz klare Ziele vor Augen und dabei möchte sie generell wieder mehr Schwung in das Vereinsleben reinbringen. Heisig:" Hoffe, das die Zeiten für alle Gesangsvereine und für alle Eichenzeller Vereine baldmöglichst besser werden und das endlich wieder Normalität in das gesellschaftliche und kulturelle Leben einkehrt".
Die Sängerinnen und Sänger wünschen sich sehnsüchtig diese Normalität und freuen sich bereits heute wieder auf die regelmäßigen Gesangsproben in der urgemütlichen Munkenhütte. Viele Sänger sind bereits über 60 Jahre im Verein und sind traurig, dass sie durch die Pandemie nicht regelmäßig ihrem geliebten Hobby nachgehen können. Als weiteres Ziel wünscht sich Uschi Heisig die Aktivierung und Vergrößerung des Kinderchors "Hüttenpieper". Früher sangen im Chor etwa 40 Kinder und heute sind nur noch sechs Kinder aktiv dabei. Heisig schwärmt von den Hüttenpiepern, weil dort in lockerer Atmosphäre richtig coole Lieder gesungen werden, die richtig viel Spaß machen. Generell werden beim Gesangsverein Concordia Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen gesucht. Uschi Heisig würde sich über jedes neue aktive Mitglied freuen und verspricht allen Interessenten, dass sie beim Gesangsverein viel Spaß haben werden und eine gesellige "gute Truppe" vorfinden werden.

Als weiteres Ziel formuliert Heisig, das der Chor "Over the Rainbow" und der gemischte Chor baldmöglichst mal wieder einen gemeinsamen Auftritt haben, um die Geselligkeit und den Zusammenhalt im Verein nachhaltig zu fördern. Wenn sich die Lage wieder normalisiert, dann möchte die neue Vereinsvorsitzende gerne wieder Wanderungen und Ausflüge mit den Chören organisieren. Bereits seit 1989 ist Familie Heisig im Gesangsverein aktiv und der musikalische Verein ist eigentlich immer ein Thema im Leben von Uschi und Peter Heisig gewesen. Deshalb freut sich Uschi Heisig, dass es nun im Gesangsverein Concordia mit einem tollen Vorstandsteam weiter geht und somit das Leben im Kernort Eichenzell gesanglich weiter bereichert werden kann.

 
Neues Motto des GV Eichenzell:" Gesang macht die Seele gesund" und ist gut fürs Herz

Ihre ganzen Aktivitäten möchte Uschi Heisig unter das Motto "Gesang macht die Seele gesund" stellen. Zudem ist Heisig davon überzeugt, dass der Gesang gut für das Herz und die Psyche ist. Mit viel Tatendrang werden die Ideen von Uschi Heisig vom neuen 2. Vorsitzenden Paul Braun, Kassierer Josef Schwab, Schriftführer Albert Möller und von den Beisitzern Regina Birkenbach und Peter Heisig unterstützt. Das gesamte Vorstandsteam freut sich nun über eine frisch renovierte Munkenhütte und wünscht sich zahlreiche Vereinsaktivitäten für die Zukunft. Persönlich glaubt Uschi Heisig, dass die Corona-Krise das Vereinsleben noch längere Zeit tangiert und frühestens Mitte 2021 etwas Normalität einkehrt. Bis dahin möchte sie und ihr Vorstandsteam aber das Beste aus der Situation machen und mit Gesang und guter Laune durchs Leben gehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön