Archiv
Ute und Herbert Janßen - ihr Wohnzimmer wird zum Tonstudio - Foto: privat

BAD HERSFELD Bad Hersfeld liest digital

Notizen aus der Isolation - "Die Pest" im Podcast von Ute und Herbert Janßen

04.11.20 - Die jährlich ausgerichtete Literaturaktion "Bad Hersfeld liest ein Buch 2020", die am Samstag, 24. Oktober mit der Auftaktveranstaltung in der Stadtkirche eröffnet wurde, sollte auch im Corona-Jahr mit vielfältigen Angeboten an verschiedenen Veranstaltungsorten für kulturelle Vielfalt sorgen. Dr. Thomas Handke als Jury-Vorsitzender der Aktion zeigte sich zuversichtlich, als er betonte: "Wir halten die Flagge der Kultur in diesen schwierigen Zeiten hoch".

Nach der Absage, den Corona-Bestimmungen geschuldet, wird die Aktion in digitaler Form fortgesetzt. Ob und wann die abgesagten öffentlichen Veranstaltungen von "Bad Hersfeld liest ein Buch 2020" nachgeholt werden, steht derzeit noch nicht fest. Reinhard E. Matthäi, Lesepate der ersten Stunde, bekam noch die Gelegenheit, am Sonntag, 1. November im Konzertsaal des Kurhauses den anwesenden Gästen aus dem ausgewählten Buch "Die Pest" von Albert Camus vorzulesen.

Digitales Angebot


Die Pest - ein Klassiker der Weltliteratur ist der Bestseller in der Pandemie ...Foto: Gudrun Schmidl

Lesepatin Ute Janßen war von Anfang an nicht so hoffnungsvoll und befürchtete genau das, was jetzt mit dem zweiten Lockdown eingetreten ist. Sie ergänzt: "Es kam außerdem dazu, dass die Lesepaten als Veranstaltungsmacher verantwortlich für die Einhaltung der AHA-Regeln in geschlossenen Räumen sein sollten. Das hat mir nicht zugesagt, denn bei einer Leseaktion möchte ich mich mehr um das Inhaltliche kümmern".  Die Literaturaktion lebt von dem Engagement der Lesepaten, die sich auch in diesem Jahr vorab zum Gedankenaustausch getroffen haben. Auf die Frage, ob jemand ein digitales Angebot machen will, hat sich Ute Janßen, die Podcasts schon kennengelernt hat und davon fasziniert ist, spontan gemeldet und konnte ihren Ehemann sofort für eine Zusammenarbeit gewinnen.

"Meinen Mann und mich hat bei den Literaturaktionen immer ein bisschen gestört, wenn man sich hinsetzt und nur aus dem Buch vorliest. Das reicht uns persönlich nicht. Unsere Idee zu diesem Buch ist, weiterzudenken, eine Art Collage zu erstellen, außerdem die Lücken füllt, die Camus lässt und an das Werk aus Überzeugung nicht chronologisch heranzugehen", erklärt das Ehepaar Janßen gegenüber  OSTHESSEN|NEWS ". Einmal das machen, war wir denken, was richtig für uns ist und passt", ist die Intuition des Bad Hersfelder Ehepaares.

Ute Janßen hat das in diesem Jahr ausgewählte Buch schon vor vielen Jahren gelesen. "Die Pest", ein Klassiker der Weltliteratur und ein Bestseller in der Pandemie, hat Signalwirkung, denn die Pest als Katastrophe ist bis heute im europäischen Bewusstsein verankert. Vieles von dem, was Menschen heute in der Zeit der Corona-Pandemie erleben, wird bereits in Camus` Roman thematisiert. Zu Beginn der Corona-Pandemie, das Buch war von der Auswahl-Jury noch nicht ausgewählt worden, hat Herbert Janßen eine "ganz alte Ausgabe" des Buches gelesen und schon damals überlegt: "Was könnte zwischen den Zeilen stehen?"

"Notizen aus der Isolation"


Online nachhörbar ist die Podcast-Reihe "Notizen aus der Isolation" mit inzwischen drei Beiträgen unter https://notizenausderprovinz.podbean.com./ "Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Wir haben Übung", betont Herbert Janßen, gesteht aber auch: "Der Film im Kopf rattert immer vom täglichen Gedanken- und Ideenaustausch mit meiner Frau". Zwei weitere Postcasts sind noch in Arbeit, die spätestens bis zum Ende der Literaturaktion am 26. November 2020 veröffentlicht werden. Auch die Fragen: "Wie umgehen mit solch einer absurden und unbekannten Situation? Wie reagieren, wenn Menschen die Seuche für die Strafe Gottes halten?" werden thematisiert.  "Hier geht es nicht nur um die Pandemie, Camus hat eine andere Dimension", macht Ute Janssen neugierig.

Auf die weiteren digitalen Angebote zur diesjährigen Litereaturaktion freut sich auch Ute Janßen. Jahr für Jahr ist sie begeistert von der ideenreichen, durchdachten, aufwendigen Umsetzung der Thematik des jeweiligen Buches, die in den teilnehmenden Schulen erarbeitet wird.  

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg gehen am 6., 13. und 20. November jeweils ab 13 Uhr über den You-Tube-Kanal der GSO unter gso.hef.de mit den Arbeitsergebnissen "Die Pest von Albert Camus in der Corona-Krise neu entdeckt" auf Sendung. Schülerinnen und Schüler der Konrad-Duden-Schule präsentieren ihre in unterschiedlichen Zusammenhängen erarbeiteten Ergebnisse zum Arbeitstitel "Covid19 - Die Pest?" auf einer digitalen Pinnwand, die ab 10. November über die Homepage der Schule zu erreichen ist: kds-hersfeld.de/ag.html. (Gudrun Schmidl) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön