Archiv
Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (re.) hat am Dienstag das umgebaute Test-zentrum der Kassenärztlichen Vereinigung besucht. - Fotos: Sebastian Mannert

FULDA Kürzere Wartezeiten, bessere Koordinierung

Neue Kundensteuerung am Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung

04.11.20 - Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt hat das umgebaute Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) am Klinikum Fulda besucht. Der Landkreis Fulda hat die KV dabei unterstützt, das Testzentrum baulich zu verbessern und durch die Einführung einer Terminvergabe die Wartezeiten zu verkürzen.

EKB-Schmitt erkundigt sich vor Ort.

Gruppenbild unter Corona-Bedingungen.

Für eine zeitliche Entzerrung der Besucher soll eine digitale Terminvergabe sorgen. Die Termine werden für Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt vergeben. In Kürze werden auch die niedergelassenen Ärzte im Landkreis die Möglichkeit haben, für ihre Patienten am Testzentrum einen Zeitslot zu reservieren. Gleichzeitig hat die KV die Kapazität an der Abstrichstelle verdoppelt.

Sicherheitsdienst beauftragt


Das COVID-Testcenter von der Kassenärztlichen Vereinigung.

Im Test-Ablauf vor Ort werden symptomatische und asymptomatische Personen getrennt. Die Halle am Klinikum wurde dazu im Auftrag des Landkreises komplett umgebaut und der Ablauf umstrukturiert. Zudem hat der Landkreis einen Sicherheitsdienst beauftragt, der für die Koordinierung am Testzentrum sorgt.

"Die Maßnahmen haben bereits gestern die Wartezeiten auf maximal 20 Minuten verkürzt. Heute war die Situation noch besser", sagt Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt. "Mir war es wichtig, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und die Situation vor Ort zu optimieren. Ich bin der KV für die Ausweitung der Kapazität und dem Klinikum Fulda für die Umsetzung der baulichen Maßnahmen sehr dankbar."

Schmitt betont, dass die vergangene Woche sehr dynamisch war. "Durch die Veränderungen haben wir eine spürbare Verbesserung erreicht. Gleichzeitig wissen wir jedoch nicht, welche Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten vor uns liegt", erklärt er. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön