Archiv
Einweihung noch vor dem Corona-Lockdown: Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak (CDU, vorne, Dritter von rechts), gemeinsam mit Bürgermeister Timo Georg (vorne, sitzend), Günter Herles, Erster Beigeordneter der Gemeinde Schwalmtal (rechts), sowie Vertreterinnen und Vertretern des Ortsbeirats, der Cornelia-Funke-Schule, des TV Brauerschwends sowie des ausführenden Bauunternehmens Caspar. - Foto: Vogelsbergkreis)

SCHWALMTAL Ergänzung der Infrastruktur

Neue Dorfmitte: Multifunktionsplatz in Brauerschwend eröffnet

05.11.20 - In unmittelbarer Umgebung von Volkshalle, Schule, katholischer Kirche, Jugendraum und Sportplatz ist ein weiterer Anlaufpunkt für die Bürger der Gemeinde Schwalmtal entstanden: der neue Multifunktionsplatz inmitten Brauerschwends. Bei einer kleinen Eröffnung mit Vertretern aus Politik, Vereinen, von der Cornelia-Funke-Schule und beteiligten Firmen, wird das Projekt vorgestellt.

Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak (CDU) lobt das Engagement der Bürger und gratuliert zum abgeschlossenen Projekt. Seit 2014 sind neun Ortsteile der Gemeine Schwalmtal in der gesamtkommunalen Dorfentwicklung. "Und getreu der in Schwalmtal für die Dorfentwicklung gewählten Devise ‚findig, familiär, vital‘ wurden und werden viele Projekte erfolgreich in die Tat umgesetzt", konstatierte der Erste Kreisbeigeordnete, im Vogelsbergkreis als Dezernent zuständig für das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen.

Viele Ideen wurden bei der Erstellung des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) in der Gemeinde gesammelt und in die Tat umgesetzt. Bei der Betrachtung der Entwicklungsmöglichkeiten der Dorfgemeinschaftshäuser (DGH) lag der Fokus auch auf attraktiven Lösungen für die Außenbereiche — dabei wurden die Überlegungen zum Projekt "Erstellung eines Multifunktionsplatzes" in Brauerschwend immer konkreter und schließlich in den Maßnahmenkatalog aufgenommen. Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Projekts in Brauerschwend spielte Günter Herles. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Schwalmtal war bei der Planung und Umsetzung maßgeblich beteiligt.

"Steigert Attraktivität des Dorfes"

Insgesamt wurden für den Multifunktionsplatz in Brauerschwend etwa 222.000 Euro aufgewendet – knapp 140.000 Euro davon wurden aus Mitteln der Dorf- und Regionalentwicklung beigesteuert. "Im April 2018 hatte sich die Steuerungsgruppe einstimmig für die Umsetzung entschlossen, und das Projekt kann sich sehen lassen. Es steigert die Attraktivität des Ortes und kann vielfältig genutzt werden", sagt Dr. Mischak. Generell sei die Dorfentwicklung in der Gemeinde Schwalmtal auf einem guten Weg und die Dörfer könnten von neuen Möglichkeiten profitieren.

"Der ländliche Raum kann sich einen vielversprechenden Trend zunutze machen: Der Zuzug aus Ballungsräumen ist eine Chance für die Gemeinden im Vogelsbergkreis. Neue Arbeitsmodelle, beispielsweise das Homeoffice, und ideale Lebensbedingungen für Familien bieten Chancen, die es zu nutzen gilt", stellt der Erste Kreisbeigeordnete klar. "Knapp 50 öffentliche und private Maßnahmen sind oder werden in der Gemeinde Schwalmtal umgesetzt – ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort aktiv an der Entwicklung ihrer Heimat beteiligen und das gesellschaftliche und kulturelle Leben stärken", lobt Bürgermeister Timo Georg abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön