Archiv
Der Landkreis stellt die aktuellen Corona-Zahlen nun auf einer extra Website zur Verfügung. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Ergänzung zu Zahlen des RKI

Überarbeitete Statistik auf der Corona-Webseite des Landkreises

05.11.20 - Der Landkreis Fulda veröffentlicht ab sofort seine überarbeitete Statistik auf der Webseite www.corona-fulda.de. Die Statistik ist eine Ergänzung zu den Zahlen des RKI und gibt einen Zwischenstand zu dessen Veröffentlichungen und wird täglich um die Mittagszeit aktualisiert.

Damit hat der Kreis die Möglichkeit, noch mehr Daten zur Verfügung zu stellen: Ergänzt wird die tägliche Statistik an einigen Tagen in der Woche durch themenspezifische Auswertungen wie beispielsweise medianes Alter, Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz oder Anzahl der gemeldeten Fälle pro Meldewoche. Die Themenschwerpunkte sollen sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für die Medien die Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Fulda darstellen.

In den vergangenen Tagen wurde an den Landkreis Fulda die Frage herangetragen, warum er keine Zahlen der mit Sars-CoV-2 infizierten Personen auf Gemeindeebene veröffentlicht. Im Landkreis Fulda liegt ein flächendeckendes Infektionsgeschehen vor. Viele Infektionsorte und Infektionsereignisse können nicht nachvollzogen werden. Gleichzeitig gibt es innerhalb des Landkreises eine hohe Mobilität zwischen den einzelnen Städten und Gemeinden. Viele arbeiten nicht in ihrer Wohngemeinde. Viele gehen in einer anderen Gemeinde in die Schule, bewegen sich zum Einkaufen über die Gemeindegrenzen hinweg. Bei einem solch diffusen Infektionsgeschehen würde eine rein wohnortbezogene Meldung dazu führen, dass entweder aufgrund einer niedrigen Zahl in einer Gemeinde dort ein vermeintliches Sicherheitsgefühl oder an anderer Stelle aufgrund von einer hohen Zahl eine falsche Betroffenheit entsteht. Daher der Landkreis Fulda davon ab, diese gemeindebezogene Verteilung auszuwerten. 

Aktuelles Infektionsgeschehen

Die Zahl der Verstorbenen, die positiv auf das Virus getestet wurden, ist von 17 auf 18 gestiegen. Die Person, die verstorben ist, war 73 Jahre alt und befand sich in stationärer Behandlung. In einer Gemeinschaftsunterkunft in Wüstensachsen hat sich ein Infektionsschwerpunkt ergeben, nachdem zuvor vier Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. 66 Kontaktpersonen der Einrichtung wurden ebenfalls auf das Virus getestet, 31 von ihnen haben inzwischen ebenfalls ein positives Testergebnis.

Zudem gibt es ein Infektions-Cluster in einer Religionsgemeinschaft in Fulda. Bislang stehen mit dieser Religionsgemeinschaft 48 Infizierte in Zusammenhang. Insgesamt wurden etwa 400 Kontaktpersonen auf Sars-CoV-2 getestet und quarantänisiert. Das Gesundheitsamt des Landkreises Fulda hat für die beiden Einrichtungen alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Dazu gehören insbesondere die Recherche der Kontaktpersonen, die Veranlassung der Tests und die Quarantänisierung der betreffenden Personen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön