Archiv
Die Kreisverwaltung kann nur noch nach vorheriger Terminabsprache besucht werden. - Foto: Pelle Faust/Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

LANDKREIS HEF-ROF "Einrichtungen nur im Notfall besuchen"

Besondere Maßnahmen in den Verwaltungen getroffen

06.11.20 - Seit Montag befindet sich Deutschland im zweiten Lockdown in diesem Jahr. Doch wie sieht die Lage bei den Verwaltungen aus? Kann man bestimmte Erledigungen auf den Verwaltungen noch erledigen? OSTHESSEN|NEWS hat bei der Kreisverwaltung und bei den Stadtverwaltungen in Heringen und Bad Hersfeld nachgefragt, wie deren alltägliche Arbeit momentan aussieht.

Die Pressestelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg erklärte: "Die Kreisverwaltung ist zurzeit für den Publikumsverkehr generell geschlossen, Bürgerinnen und Bürger können die Kreisverwaltung derzeit nur noch nach vorheriger telefonischer Terminabsprache besuchen. Das führt uns aber zum nächsten Punkt: Der Dienstbetrieb der Kreisverwaltung läuft. Der Arbeitsalltag im Landratsamt wurde der aktuellen Corona-Lage angepasst. Das heißt genau: Wir arbeiten mit Sicherheitsmaßnahmen wie die Einhaltung der AHA+L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken, Lüften) und Spuckschutzwänden weiter. Darüber hinaus gilt für die Mitarbeitenden in allen allgemein zugänglichen Bereichen eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Kreisverwaltung ist in der Lage, sich jederzeit der aktuellen Corona-Situation anzupassen."

"Mitarbeiter stehen telefonisch und per Mail zur Verfügung"


Die Stadt Bad Hersfeld hat am Rathaus und in der Stadtverwaltung besondere Maßnahmen ...Archivfoto: O|N/Stefanie Harth

Auch die Stadt Bad Hersfeld hat ähnliche Maßnahmen getroffen: "Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger darum, nur noch in wirklich dringenden Fällen die städtischen Einrichtungen persönlich aufzusuchen", erklärte Bürgermeister Thomas Fehling. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung stehen Ihnen weiterhin telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung, in der Regel auch in den weiter unten genannten Einrichtungen, die für den öffentlichen Verkehr geschlossen sind", so der Bürgermeister weiter.

"Die Telefonnummer der für Ihr Anliegen zuständigen Kontaktperson in der Stadtverwaltung kann zum einen über die Telefonzentrale unter 06621 201-0 erfragt werden. Zugleich bitten wir, auch unsere beiden Internetseiten 'Was erledige ich wo?' und das Mitarbeiterverzeichnis hierfür zu nutzen. Ohnehin können schon viele Dienstleistungen der Stadtverwaltung bequem von zu Hause aus unter 'Rathaus Online' digital abgewickelt werden", erklärte die Stadt Bad Hersfeld in einem Pressestatement.

Auch Bürgermeister Daniel Iliev hat aufgrund des Lockdown den Arbeitsalltag in der ...Archivfoto: O|N/Kevin Kunze

Heringens Bürgermeister Daniel Iliev hat ebenfalls auf den Lockdown reagiert und animiert seine Mitarbeiter zudem zum Überstundenabbau: "Der Arbeitsalltag hat sich seit des jüngsten Lockdowns nochmal massiv zum ersten Lockdown verändert. Die Verwaltung ist für den Publikumsverkehr geschlossen und nur nach Terminvereinbarung zu betreten. Wir haben nochmal die Sicherheit für die Mitarbeiter verstärkt - durch zusätzliche Hygienemaßnahmen. Seit zwei Wochen herrscht zudem Maskenpflicht für alle Mitarbeiter im Rathaus - außer am eigenen Arbeitsplatz", so der Rathauschef. 

"Ich selbst nehme Sprechstunden und Gratulationen nur noch telefonisch wahr. Andere Termine werden ebenfalls telefonisch oder per Videokonferenz wieder wahrgenommen. In unseren Außenbetrieben haben wir wieder ein Schichtsystem eingeführt, um auch nicht Gefahr zu laufen, dass wichtige Bereiche wie Abwasserbetrieb oder Stadtwerke komplett ausfallen. Unser Bad ist geschlossen und die Kollegen dort werden angehalten, Überstunden abzufeiern oder in anderen Bereichen eingesetzt", erklärt Iliev. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön