Archiv
Über die Zukunft der Fakultät gab es in letzter Zeit einige Gerüchte - Fotos: Theologische Fakultät Fulda

FULDA Zukunft der Theologischen Fakultät

Lehrbetrieb in Marburg "spätestens zum Wintersemester 2022/23"

10.11.20 - Über die Zukunft der Fakultät gab es in letzter Zeit einige Gerüchte. Mit dieser Aussage brachte Prof. Dr. Bernd Dennemarck, seit dem 01.10.2020 Rektor der Theologischen Fakultät Fulda, gleich zu Beginn seiner Rede auf den Punkt, was auch viele der anwesenden Dozierenden, Studierenden und Gäste der Eröffnungsakademie zum Beginn des Wintersemesters 2020/21 beschäftigt. Dennemarck, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, stellte klar, dass die Theologische Fakultät auch in Zukunft ihr breit aufgestelltes Bildungsangebot an beiden Standorten in Fulda und Marburg aufrechterhalten werde.

Prof. Dr. Bernd Dennemarck

Dennoch komme es zu einer Konzentration des Studienangebotes für den Magisterstudiengang auf den Standort Marburg. Wann genau der Wechsel erfolge, sei zunächst offen: "Spätestens zum Wintersemester 2022/23", so Dennemarck, werde der Lehrbetrieb für den Magisterstudiengang in Marburg stattfinden.

Zur Begleitung und Unterstützung dieses Umstrukturierungs- und Entwicklungsprozesses hat Bischof Dr. Michael Gerber in enger Absprache mit der Hochschulleitung der Theologischen Fakultät Dr. Marco Bonacker und Pfarrer Dr. Martin Stanke beauftragt. Im Namen des Bischofs sollen beide als "Netzwerker" gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fakultät die Chancen und Herausforderungen dieses Prozesses ausloten. Sie wurden im Rahmen der Eröffnungsakademie öffentlich vorgestellt. Der Standort Marburg biete, so der Bischof, außergewöhnliche Chancen des Diskurses und Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit anderen Ansichten, Meinungen und religiösen Überzeugungen.

Bischof Dr. Michael Gerber

Durch die Corona-Pandemie konnte die traditionelle Eröffnungsakademie nur in reduziertem Umfang stattfinden. So entfiel der vorgesehene Festvortrag und die Zahl der Besucher*innen, die unter den geltenden Abstandsregeln und mit Mund-Nasen-Bedeckung zusammenkamen, wurde drastisch reduziert. Umso mehr freute sich Professor Dennemarck, neun Neu-Immatrikulierte begrüßen zu dürfen, die ihr Studium dieses Jahr an der Theologischen Fakultät zum Teil neu beginnen, zum Teil als Zweithörer*innen Lehrveranstaltungen besuchen. Außerdem richtete der Rektor im Namen der Fakultät herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Absolvent*innen des Magisterstudiengangs, Martin Hartung, Marius Hübner und Miriam Raschka, und des Bachelorstudienganges, Maryam Amanuel und Daniel Schier.

Geehrt wurden auch zwei Erzieherinnen: Vanessa Junk und Lisa Blumenthal haben durch die erfolgreiche Teilnahme am "Grundkurs für Erzieher*innen an katholischen Kindertagesstätten" ein Hochschulzertifikat erworben. Den Grundkurs führt die Theologische Fakultät in Kooperation mit dem Caritasverband und der Diözese Fulda durch. Besondere Erwähnung fand schließlich Dr. des. Daniel Remmel, dem bereits im August für seine Dissertation der international renommierte Karl-Rahner-Preis verliehen wurde.

Für die musikalische Gestaltung der Eröffnungsakademie sorgte das "Trio in Es", bestehend aus Willi Genßler, Ute Krönung und Pia-Maria Sauer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön