Archiv
Von links: Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Rainer Wiedelbach von dem beauftragten Unternehmen und Stadtwerke-Geschäftsführer Gerhard Biensack beim Studium der Pläne für den Bau der großen Wellenrutsche im Hünfelder Freibad. - Fotos: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Steigerung der Attraktivität

Wellenrutsche ist im Bau: Stadtwerke investieren 200.000 Euro in das Freibad

14.11.20 - Die durch die Corona-bedingte Schließung des Hünfelder Freibads eingesparten Mittel sollen zur Steigerung der Attraktivität des Bades eingesetzt werden, versprach Bürgermeister Benjamin Tschesnok im Sommer und kündigte den Bau einer großen Wellenrutsche an.

Diese Wellenrutsche ist mittlerweile im Bau. Ein heimisches Tiefbauunternehmen stellt gegenwärtig die Fundamente her. Außerdem müssen die Zu- und Ablaufleitungen verlegt werden. Die drei Meter breite und insgesamt 18 Meter lange Edelstahlrutsche selbst wird gegenwärtig bei einer Fachfirma in Rasdorf gebaut und soll dann mit einem Mobilkran auf die Fundamente gehoben werden.

Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Gerhard Biensack in einem Gespräch mit Bürgermeister Tschesnok erläuterte, entsteht vor der Rutsche ein separates Eintauchbecken, das keine Verbindung mit dem eigentlichen Schwimmbecken hat. Das soll dazu beitragen, dass der Schwimmbetrieb durch die neue Rutsche nicht beeinträchtigt wird. Aus hygienischen Gründen gibt es auch eine separate Desinfektionsanlage zur Aufbereitung des Wassers, dass über die Rutsche in das Eintauchbecken gefördert wird.

Insgesamt werden an der Rutsche pro Stunde etwa 60 Kubikmeter Wasser zugeführt. Biensack zeigte sich sehr zufrieden mit dem Baufortschritt. Die Stadtwerke hätten bewusst die noch frostfreie und trockene Witterung im Herbst nutzen wollen, damit im Frühjahr rechtzeitig vor der Öffnung des Bades die Grünflächen wieder bewachsen sind.

Bürgermeister Benjamin Tschesnok ist sich sicher, dass die neue Rutsche die Attraktivität des Freibades weiter steigern wird und hofft auf ungetrübtes Badevergnügen in der neuen Saison 2021 - auch vor dem Hintergrund des weiteren Verlaufs der Corona-Pandemie. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön