Bürgermeister aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg fordern Luftfilter für die heimischen Schüler. - Archivfoto: O|N/Luisa Diegel

LANDKREIS HEF-ROF Kühler Kopf statt kühler Klassenzimmer

Mehrere Bürgermeister fordern Luftreiniger für Schulen

14.11.20 - Für einen kühlen Kopf statt kühler Klassenzimmer setzen sich die Bürgermeister der Gemeinden Friedewald, Hohenroda, Philippsthal, Schenklengsfeld sowie der Stadt Heringen ein. Das Land sei aufgefordert, die Landkreise mit den notwendigen finanziellen Mitteln auszustatten, um die Anschaffung spezieller Luftreiniger für die Schulen zu ermöglichen. Ebenso solle das Land – bei weiter anhaltendem Infektionsgeschehen – auch die KITA-Träger unbürokratisch finanziell bei der Anschaffung solcher Luftreiniger unterstützen.

Kürzlich berichteten heimische Medien darüber, dass die Hersfelder Firma Trox einen Luftfilter entwickelt habe, der 99,95 Prozent der Aerosole aus der Raumluft filtern könne. Damit wäre ein sicherer Unterricht für die Kinder gewährleistet. "Die Kinder könnten sich dann auch wieder auf das Grundsätzliche konzentrieren – nämlich den Unterricht und den Lernstoff und nicht auf ständiges An- und Ausziehen oder Frieren", bitten die Bürgermeister den Landkreis darum, sich beim Land stark zu machen für die notwendigen finanziellen Mittel.

Niemand könne mit Bestimmung sagen, wie lange die Pandemie noch anhalten wird. Insbesondere die nun eintretende kalte Jahreszeit führt zu einer höheren Ansteckungsgefahr. Permanentes Stoßlüften oder Decken im Unterricht dürften kein Dauerzustand sein. Eine Anschaffung von Raumfiltern stärke zudem ein heimisches Unternehmen, so die Bürgermeister abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön