Archiv
Wegen mehreren Corona-Infektionen sind in den Main-Kinzig-Kliniken in Schlüchtern derzeit keine Besucher möglich. Auch planbarere Aufenthalte wurden abgesagt - Fotos: Main-Kinzig-Kliniken

SCHLÜCHTERN 33 Corona-Infektionen in Klinik

Besucherstopp und Absage planbarer Aufenthalte in Kliniken Schlüchtern

14.11.20 - Am vergangenen Mittwoch zeigten bei Routinetest in Schlüchtern, die in den Main-Kinzig-Kliniken in speziellen Bereichen regelhaft durchgeführt werden, zwei Patienten ein positives Testergebnis. Beide Patienten wurden bei der Aufnahme negativ auf das Coronavirus getestet und hatten keinerlei coronaspezifische Symptome, so die Klinik in einer Pressemitteilung.

Noch am selben Tag veranlasste die Klinikleitung umfassende Reihentests bei allen Mitarbeitern und Patienten der betroffenen Bereiche. Bisher konnte das Virus bei 21 Patienten und zwölf Beschäftigten nachgewiesen werden (Stand: 13.11., 13 Uhr). Nahezu alle Mitarbeiter und der überwiegende Teil der Patienten waren ebenfalls asymptomatisch. Weitere Testergebnisse stehen noch aus.

An die Situation angepasst bestehen im Krankenhaus Schlüchtern seit Freitag, den 13.11. ein vorläufiger Besucherstopp sowie die Absage aller planbaren Krankenhausaufenthalte. Dies bedeutet, dass die Akut- und Notfallversorgung grundsätzlich weiterhin besteht. Allerdings werden zunächst keine planbaren Eingriffe durchgeführt.

In den Main-Kinzig-Kliniken in Schlüchtern gilt ein Besucherstopp

Besucherstopp bedeutet, dass vorerst keine Besuche im Krankenhaus möglich sind. Wenn Angehörige Fragen haben, können sie sich gern an die Information der Main-Kinzig-Kliniken Schlüchtern unter der Telefonrufnummer 06661/81-0 wenden. Sie werden dann auf die jeweilige Station ihres Angehörigen weitergeleitet.

Psychiatrie und Ärztlicher Bereitschaftsdienst nicht betroffen


Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Schlüchtern sind davon nicht betroffen. Geschäftsführer Dieter Bartsch: "Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil wir uns unserer hohen Verantwortung bewusst sind. Wir befinden uns aktuell noch im Klärungsprozess und wollen hier kein Risiko einer weiteren Verbreitung eingehen."

Der vorläufige Besucherstopp sowie die Absage planbarer Eingriffe gelten nicht für die Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen. Hier wurden die Besucherregeln aufgrund der allgemeinen pandemischen Lage insofern angepasst, dass ab Samstag, den 14.11.2020 Gelnhäuser Patienten einmal pro Woche von einer festen Bezugsperson, die sich für die gesamte Dauer des Aufenthalts nicht ändern darf, besucht werden dürfen.

Bartsch: "Für das Krankenhaus in Schlüchtern bewerten wir am Montag, den 16.11. neu, ob die vorläufigen Maßnahmen weiterhin notwendig sind. Insgesamt prüfen wir täglich, ob die allgemeine Entwicklung der Pandemie weitere Anpassungen erforderlich machen. Wir danken allen Bürgern, die auch im Privaten ihren Teil dazu beitragen, unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön