Von links: Isabelle Schwarze, Bernd Eckart, Holle Redpath. - Foto: Grüne Fulda

KÜNZELL Erfahrung, Erneuerung, Verjüngung

Listenaufstellung für Kommunalwahlen: Künzeller Grüne wählen Eckart an Spitze

14.11.20 - Mit der Erstellung einer Liste für die Kommunalwahlen im März 2021 wollen die Künzeller Grünen ihre seit über 30 Jahren währende kommunalpolitische Arbeit fortsetzen. An die Spitze wählten die Mitglieder den amtierenden Fraktionsvorsitzenden Bernd Eckart, der schon seit mehr als 30 Jahren im Landkreis Fulda und in Künzell politisch aktiv ist.

Dahinter kommen mit Holle Redpath und Isabelle Schwarze zwei Frauen, die erstmals kandidieren und auch den Generationenwechsel einleiten. Mit Uwe Rafler und Wolfgang Zoth folgen zwei aktuell aktive Gemeindevertreter, so dass eine gute Mischung aus Erfahrung, Erneuerung und Verjüngung auf den vorderen Plätzen antritt. Auch den weiteren Plätzen, die mit Bernd Ruppel und Tobias Zeitlinger besetzt sind, werden angesichts der jüngst guten Wahlergebnisse bei den Landtagswahlen mit 18,2 Prozent und den Europawahlen mit über 20 Prozent Chancen zugetraut. Insgesamt treten 15 Kandidaten auf der Liste an, die einstimmig gewählt wurde. 

Vor dem Wahlakt gab Eckart einen Rückblick auf die vergangenen fast fünf Jahre. Die Tatsache, dass die CDU und der Bürgermeister seit der letzten Wahl keine absoluten Mehrheiten hatten, habe die Arbeit in der Gemeindevertretung deutlich demokratisiert, urteilt er. Es werde intensiver diskutiert und die Beschlussfassung mehr an der Sache orientiert als in der Vergangenheit. Dabei haben die Grünen versucht für ihre Themen Klimaschutz und Verkehrswende Mehrheiten zu finden, was ansatzweise gelang, auch weil die Fördermittel der schwarz-grünen Landesregierung für diese Aufgaben zugenommen haben. Weiterhin spielte der Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten eine große Rolle. Weniger erfolgreich war man, so Eckart, beim Thema "bezahlbarer Wohnraum" und "behutsamer Umgang mit freien Flächen". Es bleibe daher auch für die Zukunft noch viel zu tun, um soziale und ökologische Inhalte voranzubringen. 

Vollständige Liste:

1. Bernd Eckart
2. Holle Redpath
3. Isabelle Schwarze
4. Uwe Rafler
5. Wolfgang Zoth
6. Bernd Ruppel
7. Tobias Zeitlinger
8. Werber Kunzmann
9. Lothar Klein
10. Christian Machill
11. Britta Haag
12. Jürgen Becker
13. Sigrid Schmalz
14. Udo Wehner
15. Dagmar Zoth (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön