Archiv
Arbeitseinsatz auf dem Ehrenfriedhof auf dem Ulrichsteiner Schlossberg - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Durch Herbststürme besonders viel Laub

Fleißige Helfer: Herbstputz auf dem Ehrenfriedhof auf dem Schlossberg

16.11.20 - Knapp ein Dutzend Mitglieder waren am Samstagmorgen dem Aufruf der Kyffhäuserkameradschaft zum alljährlichen Herbstputz auf dem Ulrichsteiner Wahrzeichen und hier besonders zur Reinigung des Ehrenfriedhofes gefolgt. Mit Hacke, Schaufel, Besen, Rechen und Eimer versehen ging es dem zahlreichen Unrat zu Leibe und mit einer Heckenschere wurden einige Sträucher zurückgeschnitten. Besonders widmeten sich die Mitglieder dabei dem Laub auf dem Ehrenfriedhof. Die Herbststürme hatten diesmal nicht gut vorgearbeitet und so war das Laub in großer Menge vorhanden. Gut war es das zwei Traktoren mit Anhängern zum Abtransport zur Verfügung standen.

Bürgermeister Edwin Schneider war ebenfalls überrascht, dass so viel Laub vorhanden war. Er dankte der Kyffhäuserkameradschaft für die Pflege des Ehrenfriedhofes und versicherte, dass das sonst übliche Frühstück nach Abschluss der Arbeiten, das diesmal wegen der strengen Schutzmaßnahmen bezüglich der Covid-19-Pandemie ausfallen musste, nachgeholt werde.

Auf dem vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge im ehemaligen Burggarten eingerichteten Ehrenfriedhof haben 132 gefallene deutsche Soldaten, verstorbene Kriegsgefangene und Fremdarbeiter aus den ehemaligen Kreisen Büdingen, Friedberg und Lauterbach ihre letzte Ruhestätte gefunden. Zusammen mit dem im Eingangsbereich der Burgruine befindlichen Grab von 22 Grenadieren des hessischen Grenadierregiments, die beim Sturm auf die von Franzosen besetzte Burg am 7. April 1759 gefallen waren, bildete der Ehrenfriedhof eine Einheit und kündet von dem schweren Schicksal, das durch Krieg über die Menschen kam. "Die Kyffhäuserkameradschaft Ulrichstein sieht es als Pflicht an, diese Gedenkstätte in einem würdevollen Zustand zu erhalten", betonte Vorsitzender Klaus-Dieter Semmler nach Abschluss der Arbeiten.

Er wies abschließend darauf hin, dass in diesem Jahr die Weihnachtsfeier ausfällt. Im Frühjahr wird die Kriegsgräberstätte auf dem Schlossberg wieder von der Kyffhäuserkameradschaft gereinigt und die Winterschäden beseitigt. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön